31. Oktober 2025 / Aus aller Welt

China startet nächste Crew zur Raumstation «Tiangong»

Mit der Mission «Shenzhou 21» setzt China sein ehrgeiziges Raumfahrtprogramm fort. Drei Astronauten fliegen zur «Tiangong»-Station, um dort zu forschen und die Anlage zu warten.

Mit der Mission «Shenzhou 21» setzt China sein ehrgeiziges Raumfahrtprogramm fort.

China hat drei neue Astronauten ins All geschickt. Wie die staatliche Nachrichtenagentur Xinhua berichtete, startete die Raumkapsel «Shenzhou 21» vom Weltraumbahnhof Jiuquan in der Wüste Gobi. Die Raumfahrer sollen zur chinesischen Raumstation «Tiangong» fliegen und dort rund sechs Monate bleiben.

Kommandant der Mission ist Zhang Lu, der zuletzt mit «Shenzhou 15» vor zwei Jahren im All war. Begleitet wird er von Wu Fei und Zhang Hongzhang, die beide erstmals ins All fliegen. Nach dem Andocken, das rund dreieinhalb Stunden nach dem Start erfolgen soll, übernimmt die neue Crew die Station von der bisherigen Besatzung der Mission «Shenzhou 20», die später zur Erde zurückkehren wird.

Forschungsarbeiten im All 

Während ihres Aufenthalts sollen die Astronauten die Raumstation warten, wissenschaftliche Experimente durchführen und Weltraumspaziergänge absolvieren. Geplant sind unter anderem Untersuchungen in den Bereichen Biowissenschaften, Medizin und Materialforschung.

Die Mission ist Teil von Chinas langfristigen Weltraumplänen, zu denen auch eine bemannte Mondlandung bis 2030 gehört.


Bildnachweis: © Wang Jiangbo/XinHua/dpa
Copyright 2025, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Meistgelesene Artikel

Ant. Samson GmbH & Co. KG in Beckum schließt zum Jahresende
Lokales

Schlussverkauf nach über 140 Jahren

weiterlesen...
Täter beschädigen Fahrzeuge in Beckum und flüchten
Polizeimeldungen

Die Polizei sucht Zeugen, die Hinweise zu den flüchtigen Tätern geben können!

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Kommt der Elch zurück nach Deutschland?
Aus aller Welt

Immer wieder werden Elche in Deutschland gesichtet. Doch bleiben sie auch? Was Experten über die Tiere sagen, die einst überall in Deutschland lebten. Und was es mit dem Elchtest auf sich hat.

weiterlesen...
Fast 800 Millionen Menschen mit chronischer Nierenkrankheit
Aus aller Welt

Die weltweite Zahl der Menschen mit Nierenleiden hat sich seit 1990 mehr als verdoppelt. Dafür gibt es vor allem zwei Gründe. Die gute Nachricht: Deutschland entzieht sich diesem Trend.

weiterlesen...
Inselreptilien verschwinden, bevor man sie überhaupt kennt
Aus aller Welt

Noch nicht mal erforscht und schon fast verschwunden: Viele Reptilienarten auf Inseln sind vom Aussterben bedroht. Das kann Folgen für ganze Ökosysteme haben.

weiterlesen...