1. Mai 2023 / Aus aller Welt

Beatles-Lied soll Solidarität mit Ukraine während ESC zeigen

Eigentlich müsste der Wettbewerb dieses Jahr in der Ukraine stattfinden - doch das ist wegen des Kriegs nicht möglich. Stattdessen ist ein musikalisches Tribut für das angegriffene Land geplant.

Die Superlambanana-Skulptur in Liverpool wurde in den Farben der ukrainischen Flagge gestrichen, bevor die Stadt am 13. Mai den Eurovision Song Contest ausrichtet.

Aus Solidarität mit dem eigentlichen Gastgeber Ukraine ruft eine Kampagne anlässlich des Eurovision Song Contest (ESC) in Liverpool zum gemeinsamen Singen im Internet und im realen Leben auf.

Chöre, Musiker und die Öffentlichkeit sollten den bekannten Song «With A Little Help From My Friends» der legendären Band Beatles, die aus der nordwestenglischen Stadt stammt, aufnehmen und hochladen, betonte HelpUkraineSong. Dies sei «die perfekte Möglichkeit», dem Land angesichts des andauernden russischen Angriffskriegs Unterstützung auszudrücken, so die Organisatoren.

Am Mittag des 13. Mai, an dem abends das ESC-Finale stattfindet, soll im Museum of Liverpool ein «Flashmob» das Lied vortragen. Zeitgleich sind Aktionen an bekannten britischen Sehenswürdigkeiten wie dem Riesenrad London Eye geplant.

Die ukrainische Band Kalush Orchestra hatte 2022 den ESC gewonnen, daher dürfte in diesem Jahr eigentlich die Ukraine den Wettbewerb ausrichten. Wegen des Kriegs wurde die Veranstaltung aber an Großbritannien vergeben, das mit Sänger Sam Ryder den zweiten Platz belegt hatte.


Bildnachweis: © Peter Byrne/PA Wire/dpa
Copyright 2023, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Meistgelesene Artikel

Weitere Artikel derselben Kategorie

Buckelwal «Timmy» ist tot – Rettungsversuch gescheitert
Aus aller Welt

Das war es nun mit «Timmy»: Eine private Initiative wollte dem mehrfach an der Ostseeküste gestrandeten Buckelwal ein weiteres Leben in Freiheit im offenen Meer ermöglichen. Doch daraus wurde nichts.

weiterlesen...
Ebola im Kongo: 13 Fälle seltener Variante bestätigt
Aus aller Welt

Bei einem Ebola-Ausbruch in Zentralafrika weisen Labortests eine seltene Variante der tödlichen Fieberkrankheit auf. Für diese gibt es laut WHO keinen zugelassenen Impfstoff.

weiterlesen...
Von Sichtung bis Tod: Chronologie zum Ostsee-Buckelwal
Aus aller Welt

Ein Buckelwal verirrt sich in der Ostsee. Über mehr als zwei Monate hält das Schicksal des großen Tieres die Menschen in Atem. Ein Happy End bleibt aus.

weiterlesen...