29. Januar 2026 / Aus aller Welt

Bär träumt vom Mondflug und sieht Chancen für die Wirtschaft

Ministerin Dorothee Bär würde gerne zum Mond, denkt dabei an Reinhard Mey – und sieht das nicht nur als Abenteuer. Den Unternehmen bringe es auch Milliarden.

Bundesforschungsministerin Dorothee Bär würde gerne zum Mond fliegen. (Archivbild)

Bundesforschungsministerin Dorothee Bär würde gerne mitfliegen, wenn deutsche Astronauten eines Tages auf dem Mond landen. «Ja, sofort», sagte die auch für Raumfahrt zuständige CSU-Politikerin der «Augsburger Allgemeinen» (Donnerstag) auf eine entsprechende Frage.

«Ich glaube, da oben versteht man, wie wertvoll unser Planet ist, wie bewahrens- und schützenswert», sagte Bär. «Mit Reinhard Mey würde ich sagen: Was uns groß und wichtig erscheint, ist plötzlich nichtig und klein.» Sie spielte damit auf den Refrain von Meys Hit «Über den Wolken» aus den 1970er Jahren an.

Milliarden für Deutschlands Raumfahrtindustrie

Bär betonte aber auch, dass die Raumfahrt große Chancen für die deutsche Wirtschaft biete. «Der Markt wird in den nächsten Jahren wachsen. Wir sind noch längst nicht am Ende, wenn Sie nur das Thema Satelliten im All nehmen.»

Deutschland beteilige sich mit 5,4 Milliarden Euro an den Programmen der Europäischen Weltraumorganisation ESA, und diese Investitionen gingen vollständig in die Bundesrepublik zurück. «Die gehen in unsere Industrie, unseren Mittelstand und in unsere Start-ups.»


Bildnachweis: © Sina Schuldt/dpa
Copyright 2026, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Meistgelesene Artikel

Mediterranes Flair im Biergarten vom Hotel-Restaurants Alt Vellern****
Gastronomie

Regionale und saisonale Küche trifft im Hotel-Restaurants Alt Vellern**** auf eine gemütliche Außengastronomie.

weiterlesen...
Großbrand an der Neubeckumer Straße
Lokales

Feuerwehr im Großeinsatz, Rauch und Geruchsbelästigungen im Stadtgebiet möglich

weiterlesen...
Polizei ermittelt nach mehreren Auseinandersetzungen in Roland
Polizeimeldungen

Zahlreiche Ermittlungen laufen. Polizei bittet Zeugen um Hinweise.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Wie Satellit «Flex» Stress von Pflanzen sichtbar machen soll
Aus aller Welt

Hitze, Verschmutzung, Krankheiten: Pflanzen sind immer wieder großem Stress ausgesetzt. Wie gesund sie sind, könnte ein schwaches Signal zeigen. Genau dieses will ein Satellit nun sichtbar machen.

weiterlesen...
Das Tschilpen verstummt - Spatzen «wie in Luft aufgelöst»
Aus aller Welt

Spatzen gehören zu den beliebtesten Vögeln - und wohnen wegen vieler schmuddeliger Ecken besonders gern in Berlin. Bei den gefiederten Wonneproppen liegt etwas böse im Argen: Sie verschwinden.

weiterlesen...
Aktion «Deutschland sucht Igel und Maulwurf» startet
Aus aller Welt

Wie viele Igel und Maulwürfe leben in Deutschland? Naturschützer wissen es nicht genau und bitten jetzt die Bevölkerung um Mithilfe.

weiterlesen...