14. Februar 2019 / Allgemeines

Zweiter Bildungsweg an der Volkshochschule Beckum-Wadersloh

VHS

Anzeige

An den allgemeinbildenden und beruflichen Schulen gab es in der vergangenen Woche Halbjahreszeugnisse. Die Volkshochschule Beckum-Wadersloh verabschiedete am Zeugnistag ihre Absolventen des Lehrgangs zum Hauptschulabschluss Klasse 10. 3 Semester/Halbjahre lang büffelten die jungen Leute im Alter zwischen 19 und 27 Englisch, Deutsch, Mathe, Physik, Biologie, Geschichte und Erdkunde, um sich im Januar der Abschlussprüfung in 3 Fächern zu stellen. Die Lehrkräfte der VHS hatten ihre Prüflinge gut auf die Prüfungen vorbereitet und individuell gefördert; alle Prüflinge haben diese bestanden. Mit besonders guten Noten schloss trotz so mancher Sprachhürden ein Teilnehmer aus Afghanistan ab. Mit einer ordentlichen Portion Ehrgeiz und der zusätzlichen Unterstützung der Initiative „Willkommen in Beckum“ im Mütterzentrum gelang ihm dieser große Schritt. 

Die Absolventen streben nun Ausbildungen im Bereich Pflege, Berufskraftfahrer, Garten –und Landschaftsbauer, Verkauf und orthopädischer Schuhmacher an. Andere Teilnehmende möchten in weitere Kurse der VHS eintreten und die Mittlere Reife schaffen.

Im August 2019 beginnen neue Lehrgänge zum Hauptschulabschluss und zur Mittleren Reife am Vormittag. Interessierte ab 18 Jahren, die die allgemeine Schulpflicht erfüllt haben, können gern teilnehmen. Auch für Zugewanderte sind diese Kurse eine gute Möglichkeit, sich weiter zu bilden, wenn eine berufliche Ausbildung angestrebt wird. Es sollten ausreichende Deutschkenntnisse vorhanden sein. Dies wird im persönlichen Aufnahmegespräch geklärt.

>> Die Anmeldungen erfolgen über ein Beratungsgespräch bei der stellvertretenden Leiterin der VHS, Gaby Fartmann.
Terminvereinbarungen ab sofort unter 02521 29-701. Weitere Infos unter www.vhs-beckum-wadersloh.de. 

Meistgelesene Artikel

Weitere Artikel derselben Kategorie