10. Juli 2017 / Allgemeines

Zwei neue Einrichtungen für die Kindertagespflege in Beckum

-Auch die städtischen Einrichtungen wollen weitere Plätze anbieten -

Zwei neue Einrichtungen für die Kindertagespflege in Beckum

von Martin Mütherich


Das Angebot für U3-Kinder in Beckum wird um zwei neue Einrichtungen mit Plätzen für insgesamt 27 Kinder in den nächsten Monaten in der Beckumer Innenstadt erweitert. In den ehemaligen Verkaufsräumen der Freckenhorster Werkstätten an der oberen Nordstrasse (s. Foto) laufen derzeit noch die notwendigen Umbauarbeiten. Zum 1. Oktober werden dort unter der Federführung des "Mütterzentrums Beckum", das schon über ausreichend Erfahrung mit den so genannten Großtagespflegegruppen verfügt, das "Hummelnest" und die "Stadtkäfer" eröffnen, wie Brigitte Bublies-Tielker vom Mütterzentrum erläuterte. Für die Betreuung der beiden Gruppen mit jeweils neun Kindern stehen je zwei Fachkräfte sowie zusätzlich eine Vertretungskraft zur Verfügung. Wegen des sehr kleinen Außenbereichs zur Sternstrasse hin, haben die Kinder die Möglichkeit, jederzeit das Freigelände des nahe gelegenen Mütterzentrums mitzunutzen.

An der Propsteigasse 5, möchte bereits bis September Maja Kuntze-Beck mit der Tagespflegegruppe "Pütt-Piraten" den weiteren neuen Standort in der Beckumer Innenstadt etablieren. Sie ist langjährige qualifizierte Tagesmutter und verfügt über ausreichende Erfahrungen in der Kleinkinderbetreuung. Bisher hatte sie die Betreuung im eigenen Haushalt organisiert. Nun werden noch Kinder gesucht, die die Einrichtung mit Leben erfüllen.

Zusätzlich sind auch in den städtischen Einrichtungen "Zwergenhaus" und "Die kleinen Strolche" zwei zusätzliche Gruppen in Planung. Diese Maßnahme war notwendig geworden, da die Gründung einer Kita in einer ehemaligen Senioreneinrichtung am Schlenkhoffsweg fehlgeschlagen ist (Dein Beckum berichtete darüber). Im zuständigen Fachausschuss und im Rat wird über das Konzept und die damit verbundenen außerplanmäßigen Kosten beraten*.

Bezüglich des Neubaus eines neuen Kindergartens gibt es jedoch bisher noch keine konkreten Perspektiven, stellte der Bürgermeister abschließend fest.

---

*Umfangreiche Tagesordnung des Rates vor der Sommerpause

Die Mitglieder des Rates der Stadt Beckum treffen sich am Donnerstag, den 13. Juli um 17.00 Uhr in der Aula der Antoniusschule, Antoniusstrasse 5-7, zur letzten Sitzung vor der Sommerpause. Im öffentlichen Teil stehen 27 Tagesordnungspunkte zur Beratung an. Im Mittelpunkt des öffentlichen Interesses stehen dabei die Beratungen über die Weiterführung der Kardinal-von-Galen-Grundschule in Vellern, die Entscheidung über den Ratsbürgerentscheid zur Umgestaltung des Marktplatzes vor dem Hintergrund der Ergebnisse der Einwohnerversammlung vom Vortag und der Masterplan 100 % Klimaschutz. Weiter wird über die Finanzierung von Zusatzgruppen in den städtischen Kindertageseinrichtungen "Zwergenhaus" und "Die kleinen Strolche" abschließend entschieden.

 

 

 

Meistgelesene Artikel

Absage der 800-Jahr-Feier in Beckum
Lokales

Fehlkalkulationen im Haushaltsplan

weiterlesen...
Der RUMMELskedi bringt historischen Flair zu Beckums 800-Jahr-Feier
Lokales

Jahrmarkt der FILOUmenalen historischen Superlative

weiterlesen...
Beckums großes Jubiläumswochenende
Lokales

800 Jahre Beckum und 41. Westfälischer Hansetag

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Umgang mit Daten, Cybergewalt und gefährdende Medieninhalte
Allgemeines

Kriminalpräventiver Workshop für Lehrkräfte im Kreis Warendorf

weiterlesen...
Unfallstatistik 2023: Erneuter Anstieg der Verkehrsunfälle insbesondere innerorts
Allgemeines

Kreispolizeibehörde stellt die Unfallzahlen 2023 vor

weiterlesen...