23. Februar 2018 / Allgemeines

YOGA-Schnupperkurs beim App Vorzeigen geschenkt.

Yogastudio Astitvam

YOGA-Schnupperkurs beim App Vorzeigen geschenkt.

Du interessierst dich für Yoga? Du würdest gern mal einen "Schnupperkurs" machen? Du würdest gern mal mit jemanden sprechen, der schon länger dabei ist?
Wir durften gestern das Yogastudio Astitvam besuchen und der Teilnehmerin Sandra spontan ein paar Fragen zum Thema stellen. Außerdem hat sich Thomas Möllmann ein grandioses Angebot beim Vorzeigen der "Dein Beckum“ App für dich überlegt!

Aber der Reihe nach: 

Liebe Sandra, wann bist du das erste mal mit Yoga in Kontakt gekommen?
"Das erste mal bin ich vor ca. 10 Jahren mit Yoga in Kontakt gekommen, ich war für mich persönlich allerdings sehr enttäuscht davon. Ich hatte mich aber auch nie damit auseinandergesetzt, dass es verschiedene Arten von Yoga gibt." 

Was hast du vorher für Yoga ausprobiert und wo hast du dich jetzt gefunden?
"Zuerst habe ich Kundalini Yoga gemacht, das hat mir wie gesagt aber so nicht gefallen. Es gibt ja auch noch Hatha Yoga und Ashtanga Yoga. Jetzt mache ich Ashtanga Yoga. Ich bin Läuferin, also jogge in meiner Freizeit sehr viel und das Ashtanga Yoga ist ein sehr sportliches, forderndes Yoga. Es entspricht dann am meisten meinen persönlichen Erwartungen."

Hattest du Vorbehalte Yoga gegenüber? 
"Vom Prinzip bin ich jemand, der sich alles mal gerne anguckt und das dann auch ausprobiert aber ich muss das, was ich ausprobiert habe, nicht alles so in meinem Leben haben. Ich finde, man sollte sich grundsätzlich mal auf was einlassen. Es sind mittlerweile Dinge, die mir richtig Spaß machen, wo ich vorher gedacht habe, das ist überhaupt nichts für mich. Da hatte ich also schon Vorbehalte aber jetzt finde ich, das Eröffnungsmantra, welches wir singen, da entstehen einfach ganz tolle Energien hier im Raum. Das ist für einen selber wie so ein innerliches Aufwärmen. Das finde ich zum Beispiel jetzt total super."

Warum bist du mit Yoga angefangen?
"Ich hatte sehr starke Rückenprobleme im unteren Rücken, eine Bandscheibenvorwölbung. Ich konnte nachts schlecht schlafen, weil mir schon die Füße eingeschlafen sind. Durch meinen Job hatte ich eine entzündete Schulter, Nackenschmerzen nach der Arbeit und auch meine Hände fingen, nach 20 Jahren Arbeit, langsam an Probleme zu machen, auch meine Finger taten schon mal weh. Naja, das Laufen bedient ja eigentlich nur den unteren Bereich des Körpers aber ich wollte unbedingt auch was für den Oberkörper tun, damit ich auch noch lange meine Arbeit machen kann."

Was hat sich geändert, seitdem du Yoga praktizierst?
"Mit meinem Rücken habe ich gar keine Probleme mehr. Das Laufen hatte ich zwischenzeitlich eingestellt, da bin ich jetzt vor 6 Monaten wieder angefangen und das läuft super. Keine Probleme mit dem Rücken, nichts mit den Füßen, keinerlei Schmerzen mehr in den Händen oder Fingern. Die rechte Schulter macht manchmal Probleme aber das ist eher Tagesform abhängig und ich weiß, was ich dagegen machen kann und wie ich damit umgehen muss. Also Thomas ist ganz individuell darauf eingegangen und hat mir gezeigt, wie ich mir eine Linderung der Schmerzen verschaffen kann. Da achtet er immer sehr drauf, erklärt sehr viel zur Muskulatur, Gelenken und den Knochen worauf man so achten muss. Da merkt man, was man im Alltag so „Falsch“ macht. Also man erkennt sich oft wieder und denkt „hm das ist genau das, was ich immer mache, was man aber nicht tun sollte“. Das zeigt er uns, damit auch wieder ein schönes Gleichgewicht im Körper herrscht."

Was ist Yoga für dich jetzt? Könntest du noch darauf verzichten?
"Nein, also Yoga ist komplett in mein ganzes Leben integriert. Alles was ich heute mache hat sich ein bisschen durch Yoga verändert. Wie ich mit meiner Arbeit umgehe, wie ich meine Arbeit mache, einfach entspannter sein und die Dinge mal auf mich zukommen lassen, sich nicht mehr so viele Gedanken machen. Während der Praxis muss man einfach jetzt in dem Moment sein, also man hat gar keine Zeit darüber nachzudenken was vorhin noch auf der Arbeit war oder was ich jetzt gleich noch zuhause erledigen muss. Dadurch geht man viele Dinge entspannter an. Man sagt sich „ok das mache ich jetzt und wenn ich fertig bin, mache ich das nächste“ Da ist nicht mehr so viel „was wäre, wenn oder was passiert gleich“. Man macht sich nicht mehr einen Kopf über alles. Der Kopf ist sehr viel leerer und man lernt sich zu entspannen. Es ist nicht so, dass ich bewusst darauf hingearbeitet habe, sondern das ist einfach so durch Yoga entstanden."

Wir bedanken uns herzlich für das schöne Gespräch und den tollen Empfang im Yogastudio!

Du bist dir nach dem Interview sicher, Yoga könnte auch etwas für dich sein?
Dann probier es doch einfach einen Monat mal aus. Thomas Möllmann vom Yogastudio Astitvam hat sich eine tolle Aktion für dich überlegt: 

Beim Vorzeigen der Dein-Beckum App kannst du 4 Wochen kostenlos an einem der Kurse "Hatha Yoga" oder "Yoga für den Rücken" teilnehmen.
Bitte melde dich vorher an.

Ein neuer Hatha Yoga-Kurs findet ab dem 22.03 immer dienstags um 19:45 Uhr statt.
Den Kurs "Yoga für den Rücken" kannst du immer donnerstags um 18:00 Uhr besuchen.

Weitere Informationen zu diesem Vorteil und dem Yogastudio findest du auf dem Unternehmensprofil oder telefonisch unter 0151 2848342.

Dieses Angebot gilt natürlich nur für Neukunden und nur bis zum 30.04.2018 beim Vorzeigen der App. :)

Meistgelesene Artikel

Weitere Artikel derselben Kategorie

Umgang mit Daten, Cybergewalt und gefährdende Medieninhalte
Allgemeines

Kriminalpräventiver Workshop für Lehrkräfte im Kreis Warendorf

weiterlesen...
Unfallstatistik 2023: Erneuter Anstieg der Verkehrsunfälle insbesondere innerorts
Allgemeines

Kreispolizeibehörde stellt die Unfallzahlen 2023 vor

weiterlesen...