7. Dezember 2018 / Allgemeines

Wohin mit dem Laub?

Ausschuss für Bauen, Umwelt, Energie und Vergaben

Wohin mit dem Laub?

Anzeige

Gestern handelte es sich in der Sitzung des Ausschusses für Bauen, Umwelt, Energie und Vergaben um einen Antrag der Fraktion Bündnis 90/ Die Grünen. Sie beantragten, an besonders laubintensiven Stellen der Stadt geeignete Laubkörbe aufzustellen, in denen Anlieger das Laub von städtischen Bäumen füllen können.

„In den schillerndsten Rot-und Orangetönen leuchten die Blätter jetzt wieder an den Bäumen. Wenn die Bäume allerdings im Herbst ihre bunte Blätterpracht abwerfen und diese in rauen Mengen auf Straßen und Gehwegen landen, dann kommt die Frage auf: Wohin mit den Laub-Bergen?

Anwohner müssen die Gehwege/Wohnstraßen von dem herunterfallenden Laub befreien – sie haben ebenso wie im Winter eine Straßenreinigungspflicht. Herbstlaub auf Gehwegen /Straßen kann jedoch - wenn es nass oder feucht ist - eine Gefahrenquelle darstellen. Viele Anwohner an besonders laubintensiven Straßen oder Wegen sind genervt. Bisher mussten diese selbst für die Beseitigung des Laubes sorgen. Oft reicht aber ihre Privattonne dafür nicht aus.

Wohin also mit den Laub-Bergen?
Um Anlieger bei der Entsorgung der Laubmengen zu unterstützen, haben bereits viele Städte und Gemeinden wie z.B. Hattingen, Gladbeck, Herzebrock, Soest und Ahlen Sammelkörbe für die Bürger/Innen im Stadtgebiet aufgestellt. Eine kostenlose und regelmäßige Entsorgung ist zu gewährleisten.“ schrieb die Fraktion in ihrem Antrag an Herrn Dr. Strohmann.

In der anschließenden Diskussion der Kommunalpolitiker, sprach die SPD den Grünen ihren Zuspruch aus und unterstützt den Antrag auf Laubsammelkörbe. Die FDP, CDU und FWG äußerten sich kritisch zum Vorhaben. Sie sehen nicht den nötigen Bedarf, ein hohes Risiko für Vandalismus und das viele andere Stoffe in den Behältern vorzufinden sein werden. Auch aus Sicht der Verwaltung ist die Errichtung solcher Behälter nicht empfehlenswert.

Anschließend wurde der Antrag mit 8 Gegenstimmen im Ausschuss abgelehnt!

Weitere Informationen findest du hier.

Meistgelesene Artikel

Absage der 800-Jahr-Feier in Beckum
Lokales

Fehlkalkulationen im Haushaltsplan

weiterlesen...
Der RUMMELskedi bringt historischen Flair zu Beckums 800-Jahr-Feier
Lokales

Jahrmarkt der FILOUmenalen historischen Superlative

weiterlesen...
Beckums großes Jubiläumswochenende
Lokales

800 Jahre Beckum und 41. Westfälischer Hansetag

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Umgang mit Daten, Cybergewalt und gefährdende Medieninhalte
Allgemeines

Kriminalpräventiver Workshop für Lehrkräfte im Kreis Warendorf

weiterlesen...
Unfallstatistik 2023: Erneuter Anstieg der Verkehrsunfälle insbesondere innerorts
Allgemeines

Kreispolizeibehörde stellt die Unfallzahlen 2023 vor

weiterlesen...