22. Dezember 2017 / Allgemeines

Weihnachtstheater 2017 von AMG Beckum

Am Ende des Abends strahlten dann die jungen Hauptdarsteller

Weihnachtstheater 2017 von AMG Beckum

Viele kleine Engel, der ein oder andere Weihnachtsmann und auch das Jesuskind trieben sich in der letzten Woche an zwei Abenden in der gut gefüllten Aula des AMG herum. Wie in all den Jahren war das wieder ein deutliches Zeichen, dass die Fünftklässler der Schule ihr traditionelles Weihnachtstheater auf die Bühne brachten und damit bei Freunden und Verwandten für vorweihnachtliche Stimmung sorgten. Ein abwechslungsreiches und unterhaltsames Programm, das zuvor fleißig geprobt worden war, konnte die Zuschauer hervorragend unterhalten. Auch wenn dem ein oder anderen Schauspieler die Nervosität vor seinem ersten Bühnenauftritt anzumerken war, wurde gekonnt über kleinere Hänger hinweg gespielt.

Den Anfang machte die Klasse 5a, in deren Stück es darum ging, dass Engel zur Unterstützung der Geburt Jesu auf die Erde geschickt wurden, damit alles reibungslos abläuft. Um nicht aufzufallen, müssen die Engel aber undercover arbeiten, was zur Folge hat, dass einige auch als Esel und Ochse im Stall von Bethlehem stehen. Der Einsatz lohnt sich aber, denn am Ende bemerken alle den Zauber, der über der Geburt Jesu liegt.

Da der Weihnachtsmann an einem Burn-out litt und sich in Kur befand, musste ein Ersatz durch die Schüler der 5b gefunden werden. Kurzerhand organisierten das Christkind, die Zahnfee, der Osterhase, der Nikolaus und der Krampus ein Casting, bei dem sich allerlei komische Gestalten als Nachfolger für den Weihnachtsmann präsentierten. Groß war bei allen die Erleichterung, als dann der richtige Weihnachtsmann noch passend zum Fest wieder auftauchte.

Ein verwirrter Teufel namens Diaboli fand den Weg in den Himmel und wurde dort von mehreren kleinen Engeln gefunden.  Weil sie Bolli, wie sie den kleinen Teufel nennen, so mögen, versuchten die Schüler der 5c ihn zu einem kleinen Engel zu erziehen - Gesangstraining inklusive. Dies gelang so gut, dass Petrus überzeugt werden konnte, Bolli einen Platz bei den anderen Engeln im Himmel zu geben.

Beim Stück der 5d musste der Weihnachtsmann auf die Erde, da keine Briefe sondern Wunsch-Emails an ihn geschickt werden. Um sich mit der Technik vertraut zu machen, macht der Weihnachtsmann einen kleinen Abstecher zu den Menschen, was zu allerlei Verwirrungen und sogar seiner Festnahme führt. Zum Schluss kann er aber auflösen, dass er der richtige Weihnachtsmann ist und einem gelungenen Fest steht nichts mehr im Wege.

 

Am Ende des Abends strahlten dann die jungen Hauptdarsteller über einen gelungenen Abend und auch die Zuschauer fühlten sich so langsam auf das Weihnachtsfest eingestimmt und bestens unterhalten.

Meistgelesene Artikel

Weitere Artikel derselben Kategorie

Umgang mit Daten, Cybergewalt und gefährdende Medieninhalte
Allgemeines

Kriminalpräventiver Workshop für Lehrkräfte im Kreis Warendorf

weiterlesen...
Unfallstatistik 2023: Erneuter Anstieg der Verkehrsunfälle insbesondere innerorts
Allgemeines

Kreispolizeibehörde stellt die Unfallzahlen 2023 vor

weiterlesen...