11. Dezember 2018 / Allgemeines

Was passiert mit dem Bahnhofsgebäude in Neubeckum?

Haupt- und Finanzausschuss

Was passiert mit dem Bahnhofsgebäude in Neubeckum?

Anzeige

Bereits vor 2 Jahren verkaufte die Stadt Beckum das ehemalige Bahnhofsempfangsgebäude an die Aedificia GmbH. Die Firma Aedificia GmbH hatte damals ihre Absicht erklärt, das Gebäude umzubauen und zu modernisieren, um es dann zu vermieten. Aktuell ist laut der Firma Aedificia kaum mehr Bahntechnik im Gebäude vorhanden. Das unter Denkmalschutz stehende Gebäude wird im Rahmen von Hausmeistertätigkeiten in regelmäßigen Abständen durch die DB – Technische Dienste überprüft.

Nun wird das Bahnhofsgebäude im Jahr 2019 in die Planung aufgenommen! Die Alternative zur vorherigen Planung? Ein Backpacker Hotel mit etwa 5-10 Zimmern im ehemaligen Empfangsgebäude. Vor Beginn der baulichen Maßnahmen müssen etwa 60-70% der 1.310 Quadratmeter großen Mietfläche an Nutzer wie zum Beispiel ein Bäcker, ein Café, ein Supermarkt to go oder ähnliches vermietet sein.

Die Fraktionen äußerten sich nach dem Bericht durch die Aedificia GmbH zum aktuellen Stand negativ. Sie seien sehr unzufrieden mit den heute vorgestellten Ergebnissen und äußerst enttäuscht. Herr Koch (SPD) forderte endlich einen Fortschritt in der Planung. Frau Grüttner-Lütke (Bündnis 90/Die Grünen) gab noch einmal die Anregung zu öffentlichen Toiletten und Herr Stöppel (FWG) machte deutlich, dass es ein großes Anliegen für die Neubeckumer/innen ist! Zudem bat er um ausreichende Kommunikation um gegebenenfalls gemeinsam mit den Bürgern etwas zu erarbeiten. Möglicherweise auch im Rahmen des ISEK!

Nach einem weiteren Sachstandsbericht im 1. Quartal 2019 folgen weitere Infos.

>> Um weitere detaillierte Infos nachlesen zu können, klicke hier.

Weitere Artikel derselben Kategorie

Unfallstatistik 2023: Erneuter Anstieg der Verkehrsunfälle insbesondere innerorts
Allgemeines

Kreispolizeibehörde stellt die Unfallzahlen 2023 vor

weiterlesen...
Buchtipp der Woche:
Allgemeines

Empfohlen von der Buchhandlung Margret Holota in Beckum

weiterlesen...