7. April 2020 / Allgemeines

Wann wird das Bade- bzw. Betretungsverbot der Blauen Lagune umgesetzt?

Von Elisabeth Eickmeier

Anzeige

Mit dieser Frage wenden sich aktuell viele Bürger uns und genauso auch direkt an die Stadt Beckum, denn bei dem schönen Frühlingswetter kommen bereits Badegäste und Besucher zum See.

Vom Amt für Recht, Sicherheit und Ordnung der Stadt Beckum erklärte Elmar Liekenbröcker, dass direkt nach der Dringlichkeitsentscheidung ein Entwurf für die Anpassung der bestehenden Verordnung erstellt wurde, der der Bezirksregierung bereits vorliegt. Die Stadt Beckum ihrerseits wartet nun auf die Rückmeldung der Bezirksregierung und wenn diese vorliegt, ist es Aufgabe des Rates zu beschließen, dass die bestehende Verordnung angepasst wird. Nach dem derzeitigen Stand könnte diese Abstimmung auch wieder in Form einer Dringlichkeitsentscheidung erfolgen. Anschließend gibt es eine Veröffentlichung des Sachverhaltes  im Amtsblatt wonach die Umsetzung erfolgen darf. 

„Insgesamt sind es nur ein paar Paragrafen, die in der Verordnung geändert wurden und so hoffe ich, dass wir schon nach Ostern eine Rückmeldung aus Münster bekommen“, erklärt Elmar Liekenbröcker, der sich jedoch auf keinen Termin festlegen kann.

Viele Mitarbeiter der Stadt Beckum sind derzeit damit beschäftigt, die Einhaltung der von der Bundesregierung vorgegebenen Richtlinien einzufordern. Das betrifft Grünanlagen, Gewerbebetriebe, Einkaufzentren und vieles mehr. Natürlich ist auch die Blaue Lagune wichtig und am Wochenende waren bereits Mitarbeiter der Stadt Beckum vor Ort, aber die derzeitige Krise bindet Personal in vielen Bereichen und die Stadt Beckum ist bemüht ihr Möglichstes zu tun.

 

Von Elisabeth Eickmeier

Meistgelesene Artikel

Weitere Artikel derselben Kategorie