8. Juli 2018 / Allgemeines

Wahlbeteiligung beim Bürgerentscheid „Rettet den Marktplatz“

Pressemitteilung der Stadt Beckum

Wahlbeteiligung beim Bürgerentscheid „Rettet den Marktplatz“

Heute ist es soweit: Die Beckumerinnen und Beckumer entscheiden per Bürgerentscheid darüber, ob die Platanen auf dem Marktplatz erhalten bleiben und der Püttbrunnen an seinem alten Standort bleiben wird.

Hierfür ist aber nicht nur eine Mehrheit der Ja-Stimmen erforderlich, sondern es müssen auch 5980 Wahlberechtigte, das sind 20 %, mit Ja stimmen.

Die Wahllokale sind von 8 bis 18 Uhr geöffnet. Um 11 Uhr lag die Wahlbeteiligung in den Wahllokalen durchschnittlich bei 4,18 %. Hinzu kommen die bereits ausgestellten Wahlscheine für die Briefwahl. Dies gibt in der Summe 3.936 ausgegebene Stimmzettel oder 13,16 % Wahlbeteiligung.

Hierbei ist allerdings zu berücksichtigen, dass erfahrungsgemäß nicht alle versendeten Briefwahlunterlagen tatsächlich zur Stimmabgabe führen.

 

Meistgelesene Artikel

Weitere Artikel derselben Kategorie

Umgang mit Daten, Cybergewalt und gefährdende Medieninhalte
Allgemeines

Kriminalpräventiver Workshop für Lehrkräfte im Kreis Warendorf

weiterlesen...
Unfallstatistik 2023: Erneuter Anstieg der Verkehrsunfälle insbesondere innerorts
Allgemeines

Kreispolizeibehörde stellt die Unfallzahlen 2023 vor

weiterlesen...