2. Mai 2018 / Allgemeines

Volleyballverein verabschiedet langjährigen Geschäftsführer Klaus Wienker

Mitgliederversammlung des VBC Beckum e.V

Volleyballverein verabschiedet langjährigen Geschäftsführer Klaus Wienker

Die Mitglieder des Volleyball- und Basketballvereins Beckum e.V. (VBC), die der Einladung zur diesjährigen Hauptversammlung gefolgt sind, wurden von der Vorstandsvorsitzenden Angelika Frölich begrüßt. Mit leichten Bedauern musste eine sehr geringe Teilnehmerresonanz festgestellt werden. Davon nicht beindruckt, konnte die Vorsitzende allen aktiven Mitgliedern großen Dank für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr aussprechen.

Bevor im Detail auf die einzelnen Berichte aus den Vorstandsresorts geblickt wurde, galt es langjährige Mitglieder zu ehren. Neben jeweils einer vierzig- und einer dreißigjährigen Mitgliedschaft, jährt sich dieses Jahr bei acht Sportlern die fünfundzwanzigjährige Mitgliedschaft. Hierzu konnte Frölich den anwesenden Klaus und Florian Wienker, sowie Elisabeth John, ihrer Stellvertreterin, persönlich gratulieren. Im Vorfeld der Mitgliederversammlung hatte Klaus Wienker angekündigt, dass er aus persönlichen Gründen seinen Posten als Geschäftsführer des VBC nach nun zehn Jahren Vorstandsarbeit zur Verfügung stellen möchte.

Frölich nahm die Gelegenheit wahr, um Klaus Wienker für die geleistete Vorstandsarbeit zu danken. Auch der scheidende Geschäftsführer blickte auf die vergangenen Jahre zurück und hob besonders das Engagement der Jugendtrainer, sowie die Entwicklung der Jugendarbeit hervor. Ebenfalls wurde das vereinseigene Breitensportturnier durch Wienker einmal mehr gelobt. Dann war es Zeit für die Berichte der Vorstandsmitglieder.
Im abgelaufen Kalenderjahr musste ein leichter Mitgliederrückgang festgestellt werden, wobei erfreulicherweise die Anzahl der jugendlichen Mitglieder stabil geblieben ist. Nachdem auch die Jugendabteilung über ihre sportlichen Ergebnisse und die Aktionen des Vorjahres berichtet hatte, wurden den Mitgliedern die geplanten Aktivitäten der nächsten Monate vorgestellt. Nachdem Kassenwart Markus Rüschenbaum einen Einblick auf die Ein- und Ausgaben, sowie auf die wirtschaftliche Gesamtsituation des Vereins geben konnte, bestätigten die Kassenprüfer eine einwandfreie Kassenführung.

Bei den anschließenden Neuwahlen galt es den Geschäftsführerposten neu zu besetzen. Christian Gaier, bisheriger Sozialwart beim VBC, erklärte sich bereit, die Aufgabe zu übernehmen und wurde in dieses Amt gewählt. Als neue Sozialwartin wurde Julie Blanke in den Vorstand des Vereins aufgenommen. Alle übrigen Posten wurden durch Wiederwahl bestätigt. Die erste Aufgabe des neuen Vorstands war, über die angekündigte Beitragserhöhung zu informieren. Die Mitglieder stimmten einstimmig der neuen Beitragsordnung zu. Schwerpunktthemen des neuen Vorstands werden weiterhin die Förderung der Jugendarbeit und die rechtlichen Anforderungen an die Vereinsarbeit sein. Aktuell wird insbesondere der Umgang mit dem Datenschutz diskutiert. Da keine Anträge im Vorfeld der Versammlung eingegangen sind, konnte Angelika Frölich die Mitgliederversammlung nach etwas mehr als zwei Stunden beenden.

Der neue Vorstand setzt sich aus folgenden Mitgliedern zusammen: Angelika Frölich (Vorsitzende), Elisabeth John (2. Vorsitzende), Christian Gaier (Geschäftsführer), Markus Rüschenbaum, (Kassenwart), Cordula Engbert (Sportwartin), Niklas Eckrodt (Schiedsrichterwart), Julie Blanke (Sozialwartin), Jens Machmer (Breitensportwart). Tanja Northoff und Thorsten Windhövel wurden durch die jugendlichen Vereinsmitglieder als Jungenwarte gewählt.

 

 

Dieser Text wurde uns vom Vorstandsmitglied Christian Gaier zu verfügung gstellt.

Weitere Artikel derselben Kategorie

Unfallstatistik 2023: Erneuter Anstieg der Verkehrsunfälle insbesondere innerorts
Allgemeines

Kreispolizeibehörde stellt die Unfallzahlen 2023 vor

weiterlesen...
Buchtipp der Woche:
Allgemeines

Empfohlen von der Buchhandlung Margret Holota in Beckum

weiterlesen...