8. Februar 2018 / Allgemeines

Vier Personen bei Zimmerbrand gerettet

Meldung der Feuerwehr und Polizei Beckum

Vier Personen bei Zimmerbrand gerettet

++ Nachtrag: Meldung der Polizei

 Die Polizei geht von einer technischen Ursache aus, die einen Brand am Donnerstag, 8.2.2018, auf der Straße Hesseler in Vellern auslöste. Die 16-jährige Bewohnerin wachte gegen 2.40 Uhr auf und nahm Rauch neben ihrem Bett wahr. Sie verließ den Raum, schloss die Zimmertür und informierte weitere im Haus schlafende Angehörige. Diese konnte das Gebäude unverletzt verlassen. Die alarmierte Feuerwehr löschte das Feuer in dem Jugendzimmer von außen, welches komplett ausbrannte. Um die erforderliche Unterbringung der Familie kümmerten sich Mitarbeiter der Stadt Beckum. Die Höhe des Sachschadens ist nicht bekannt.

 

++ Meldung der Feuerwehr Beckum

In den frühen Morgenstunden gegen 02:39 Uhr des 08.02.2018 wurde der Feuerwehr Beckum ein Zimmerbrand in der Vellerner Bauernschaft Hesseler gemeldet.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte drang bereits dichter Rauch aus dem Gebäude und Personen machten sich auf einem Balkon im ersten Obergeschoss bemerkbar. Aufgrund dieser Lage wurde das Einsatzstichwort auf ''Feuer Menschenleben in Gefahr'' erhöht. 
Zeitgleich gingen mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz zur Menschenrettung sowie zur Brandbekämpfung vor. 
Zwei Personen wurden über den baulichen Rettungsweg, zwei weitere Personen über tragbare Leitern aus dem Dachgeschoss gerettet. Diese wurden durch den Rettungsdienst behandelt und betreut. 
Eine Brandausbreitung auf die umliegenden Räume konnte verhindert werden. Der Löschzug Vellern verblieb an der Einsatzstelle um Nachlöscharbeiten durchzuführen.
Die Feuerwehr Beckum war mit 13 Fahrzeugen und 42 Einsatzkräften der Löschzüge Beckum und Vellern sowie zwei Rettungswagen und einem Notarzt vor Ort.

 

 

Quelle

Quelle

Meistgelesene Artikel

Weitere Artikel derselben Kategorie