9. März 2018 / Allgemeines

VHS-Vortrag: Islam 2030 Vortrag mit Dietmar Zöller

In sein Buch fließen die Erfahrungen aus der Integrationsarbeit in der Region.

VHS-Vortrag: Islam 2030 Vortrag mit Dietmar Zöller

20 Vorschläge zu einer gelingenden Integrationsarbeit hat Dietmar Zöller in seinem 2017 erschienenen  Buch "Islam 2030" gemacht.

Mehr als 20 Jahren hat Zöller zunächst für PariSozial in Ahlen die Geschäfte geführt, heute steht er der Nachfolgegesellschaft Innosozial vor. In sein Buch fließen die Erfahrungen aus der Integrationsarbeit in der Region (vor allem Ahlen und Hamm), aber auch die Ergebnisse etlicher bundesweiter Studien ein. "Nur wenn der Islam in Deutschland eine Heimat hat, finden auch Muslime eine Heimat. Aber dafür müssen beide Seiten, die Muslime und die Mehrheitsgesellschaft und auch die "Integrationsarbeiter", ihre Haltungen selbstkritischer reflektieren", ist sich der Autor sicher. An echten Antworten auf die Frage "in welcher Gesellschaft wollen wir leben?"  kommen alle Beteiligten nicht vorbei. Daher wird an diesem Abend neben Lesung und Ausführungen zum Thema vor allem auch Gelegenheit sein, sich gemeinsam mit dieser brisanten politischen Frage zu beschäftigen.  Der Ahlener Referent ist auf Einladung der Volkshochschule und des Arbeitskreises Interreligiöser Dialog am Mittwoch, 21.März 2018 um 19:30 Uhr in Beckum in der Antoniusschule.

Weitere Informationen und Anmeldung unter Telefon: 02521 29707 oder www.vhs-beckum.de

 

Foto: Dietmar Zöller

 

 

Weitere Artikel derselben Kategorie

Umgang mit Daten, Cybergewalt und gefährdende Medieninhalte
Allgemeines

Kriminalpräventiver Workshop für Lehrkräfte im Kreis Warendorf

weiterlesen...
Unfallstatistik 2023: Erneuter Anstieg der Verkehrsunfälle insbesondere innerorts
Allgemeines

Kreispolizeibehörde stellt die Unfallzahlen 2023 vor

weiterlesen...