27. September 2017 / Allgemeines

VHS-Vortrag: Dietmar Ossenberg, Am Ende des Arabischen Traums

Der Journalist und Fernsehmoderator Dietmar Ossenberg ist ein ausgewiesener Experte.

VHS-Vortrag: Dietmar Ossenberg, Am Ende des Arabischen Traums

Der Journalist und Fernsehmoderator Dietmar Ossenberg ist ein ausgewiesener Experte für die Lage in den arabischen Ländern. Am 4. Oktober um 19:30 Uhr ist er auf Einladung der VHS zu Gast in der Antoniusschule Beckum und wird über die aktuelle Situation im Nahen und Mittleren Osten referieren. Bekannt geworden  ist Ossenberg vor allem mit seiner Sendung "Auslandsjournal", und viele Jahre leitete er das ZDF-Studio in Kairo.  Auch heute, nach seiner Pensionierung 2015, lebt Ossenberg in Kairo als Beobachter vor Ort.

In seinem VHS-Vortrag blickt er auf das Ende des „Arabischen Traums“ verbunden mit der Frage "Ist der Islam eine friedliche Religion oder nicht?". In den vergangenen Jahren zeigte sich, dass überall dort, wo sich staatliche Strukturen auflösen, das Feld für religiöse Extremisten bereitet wurde und wird. Millionen Menschen sind nach wie vor auf der Flucht aus Angst vor Krieg und Terror, aber auch, weil sie in ihren Heimatländern keine Perspektive mehr sehen. Islamistische Terroristen haben Europa ins Visier genommen. Dabei hat der Niedergang der arabischen Welt und der menschenverachtende Extremismus mit dem eigentlichen Islam wenig zu tun. Maßlose Korruption, Heuchelei und Missbrauch der Religion haben viele arabische Gesellschaften von innen ausgehöhlt und zerstört. Der sogenannte "Islamische Staat" ist auch als Reaktion darauf entstanden. Die Flüchtlingsströme, so Ossenbergs Annahme, werden noch größer werden, vor allem, wenn Schlüsselländer wie der Libanon und Ägypten weiter in den Strudel dieser Auseinandersetzungen gezogen werden. Das Ende des arabischen Traums von mehr Freiheit, mehr Demokratie, mehr sozialer Gerechtigkeit wird den Westen vor Herausforderungen stellen, deren Ausmaß noch gar nicht abzuschätzen ist.

 

Viele weitere Angebote der VHS findest du in unserem Veranstaltungskalender.

Anmeldung und Informationen  unter www.vhs-beckum-wadersloh.de oder telefonisch unter 02521 29-707.

 

 

Meistgelesene Artikel

Weitere Artikel derselben Kategorie

Umgang mit Daten, Cybergewalt und gefährdende Medieninhalte
Allgemeines

Kriminalpräventiver Workshop für Lehrkräfte im Kreis Warendorf

weiterlesen...
Unfallstatistik 2023: Erneuter Anstieg der Verkehrsunfälle insbesondere innerorts
Allgemeines

Kreispolizeibehörde stellt die Unfallzahlen 2023 vor

weiterlesen...