6. März 2018 / Allgemeines

VBC Beckum setzt sich beim großen Breitensportturnier durch

Im Finale gegen den TV Jahn Oelde

VBC Beckum setzt sich beim großen Breitensportturnier durch

von Christian Gaier

Am Sonntag hat das traditionelle Volleyballturnier des VBC Beckum e.V. stattgefunden. Zweihundert Sportler trafen sich in den Sporthallen der Kreisberufsschulen Beckum. In den drei Runden Vor-, Zwischen- und Endrunde wurden insgesamt vierundachtzig Spiele ausgetragen, um schließlich den Turniersieger auszuspielen. Die vierundzwanzig Mannschaften traten in gemischter Besetzung gegeneinander an, wobei mindestens drei Frauen pro Team auf dem Feld stehen mussten.

Bereits weit im Vorfeld des Sportereignisses waren die Verantwortlichen des VBC aktiv geworden, um eines der größten Volleyballturniere im Kreis Warendorf zu ermöglichen. Wenige Tage nach der Versendung der Einladungen waren bereits alle Startplätze besetzt und eine Vielzahl der interessierten Vereine mussten auf die Warteliste vertröstet werden.  Jedoch musste sich nur eines der gemeldeten Teams kurzfristig aus gesundheitlichen Gründen abmelden, welches dann durch ein Team des Heimvereins spontan ersetzt werden konnte. „Die hervorragende Resonanz der Gastmannschaften zeigt uns, dass wir seit vielen Jahren ein unter den Hobby-Volleyballern sehr beliebtes Turnier ausrichten. Viele der Mannschaften sind jedes Jahr dabei und freuen sich über unsere Veranstaltung.“, so berichtet der Breitensportwart Jens Machmer.

Auch Geschäftsführer des VBC, Klaus Wienker, bewundert die langen Strecken, die einige Mannschaften auf sich nehmen. Neben Vereinen aus der näheren Umgebung finden regelmäßig Teams aus Düsseldorf, Dortmund, Bielefeld und Paderborn den Weg nach Beckum.

Der Turnierablauf war gut vorbereitet, so dass pünktlich um 10:00 Uhr die Vorrunde beginnen konnte. Auf sechs Spielfeldern trafen jeweils vier Teams aufeinander. In dieser Spielrunde galt es die Grundlagen für den weiteren Spielerfolg zu legen, denn in der nachfolgenden Zwischenrunde wurde in weiteren Gruppenspielen um die Vorentscheidung zur endgültigen Platzierungen gekämpft. Das kleine Finale um Platz drei gewann der Vorjahressieger Netz-Trolle vom FC Brünninghausen gegen die Mannschaft SIBIR vom LTV Lippstadt. Als Sieger des Turniers konnte sich eine Heimmannschaft des VBC Beckum mit dem ungewöhnlichen Teamnamen Blockwürstchen gegen den Ortsnachbarn Potts’s Blitz vom TV Jahn Oelde durchsetzen. Das Turnier zeichnete sich durch sportlichen Ehrgeiz und hohem freundschaftlichem Miteinander aus, denn viele Sportler kennen sich, durch die regelmäßige Teilnahme an dem Beckumer Turnier, schon sehr lange.

Bei der Siegerehrung erhielt jede Mannschaft von den anwesenden Zuschauern und allen Aktiven großen Applaus für Ihre Leistungen. Klaus Wienker gratulierte zusammen mit Jens Machmer und der Vereinsvorsitzenden Angelika Frölich jeder Mannschaft einzeln und übergab zusammen mit einer Urkunde die beliebten Trophäen aus Taschen voll Süßigkeiten und dem ein oder anderen Getränk. Zum Schluss galt der Dank allen Teilnehmern und Unterstützern des Turniers, die zu einem erfolgreichen Verlauf beigetragen haben. Auch nächstes Jahr wird das Breitensportturnier des VBC Beckum e.V. wieder stattfinden, so dass sich die Aktiven auf ein Wiedersehen voneinander verabschieden konnten.

 

 

Meistgelesene Artikel

Weitere Artikel derselben Kategorie

Umgang mit Daten, Cybergewalt und gefährdende Medieninhalte
Allgemeines

Kriminalpräventiver Workshop für Lehrkräfte im Kreis Warendorf

weiterlesen...
Unfallstatistik 2023: Erneuter Anstieg der Verkehrsunfälle insbesondere innerorts
Allgemeines

Kreispolizeibehörde stellt die Unfallzahlen 2023 vor

weiterlesen...