7. April 2020 / Allgemeines

Ute Zeyn räumt an der Blauen Lagune auf

Ute Zeyn liegt die Sauberkeit der Blauen Lagune und der Umgebung am Herzen.

Anzeige

„Ich könnte mich über das achtlos weggeworfene Papier, die Flaschen und die vielen Hundekottüten, die in der Blauen Lagune herumliegen aufregen, das tue ich aber nicht, sondern nutze meine Energie sinnvoll“, erklärt  Ute Zeyn, die in dem angrenzenden Baugebiet wohnt. In ihrer Freizeit macht sie sich mit dem Fahrrad samt Fahrradanhänger, Mülltüten, Handschuhen und einem Werkzeug auf den Weg, um Müll aufzusammeln. „Die Idee kam mir im Januar“, erzählt die Heilpädagogin, die beruflich mit Kindern arbeitet und nun Kurzarbeit hat. Ihr ist es wichtig, dass in das Naturparadies wieder eine Grundsauberkeit einkehrt und so holte sie auch hinter Sträuchern alte Schlauchboote, Schlafsäcke und vieles mehr hervor, um die Natur davon zu befreien.

„Wenn ich mit dem Fahrrad unterwegs bin, sammel ich in einer Stunde oft einen ganzen Müllsack voller Unrat“, berichtet sie. In einen Extrabeutel kommen Glasflaschen, die sie anschließend in den Glascontainer einwirft. Die vollen Müllsäcke werden von der Stadt Beckum abgeholt. Ich informiere die Stadt darüber, wo sie stehen und das klappt sehr gut“, so Zeyn, die nicht nur in der Blauen Lagune fleißig ist. „Am Freudenberg habe ich letztens rund 100 volle Hundekotbeutel gesammelt und frage mich, warum die Menschen sie nicht in den Müll, sondern in die Natur werfen“.

Von Elisabeth Eickmeier

 

Weitere Artikel derselben Kategorie

Umgang mit Daten, Cybergewalt und gefährdende Medieninhalte
Allgemeines

Kriminalpräventiver Workshop für Lehrkräfte im Kreis Warendorf

weiterlesen...
Unfallstatistik 2023: Erneuter Anstieg der Verkehrsunfälle insbesondere innerorts
Allgemeines

Kreispolizeibehörde stellt die Unfallzahlen 2023 vor

weiterlesen...