21. November 2019 / Allgemeines

Überprüfung der Bausubstanz des Neubeckumer Bahnhofs

Ausschuss für Stadtentwicklung und Demografie

Anzeige

Im gestrigen Ausschuss für Stadtentwicklung und Demografie behandelten die Mitglieder einen weiteren Antrag der FWG-Fraktion im Rat der Stadt Beckum zum Neubeckumer Bahnhof.

Thema war hier, neben der weiteren möglichen Nutzung des Gebäudes, wie auch den weiterhin nicht funktionstüchtigen Aufzügen, der Bau einer WC-Anlage bzw. City-Toilette.

Die Verwaltung äußerte, dass die Gebäudesubstanz des Bahnhofs zur weiteren Nutzung überprüft wird und merkte an, dass man schon weit gekommen sei, wenn die Expertise zur Bausubstanz Mitte 2020 erfolgt ist.

>> Die FWG hat ihren Antrag zurückgestellt.


Folgend findest du den Antrag der FWG:

„Sehr geehrter Herr Bürgermeister Dr. Strothmann,
namens der Mitglieder der FWG-Fraktion im Rat der Stadt Beckum beantrage ich hiermit, dass der zuständige Fachausschuss im I. Quartal 2020 mit dem Thema „Bahnhof Neubeckum – konzeptionelle Aufstellung für eine zukünftige Nutzung des Gebäudes“ befasst wird. Die FWG will u.a. darüber beraten/entscheiden, mit welchen inhaltlichen Zielsetzungen/Fragestellungen die Machbarkeitsstudie zum Bahnhof Neubeckum in Auftrag gegeben wird. Gleichzeitig wollen wir sichergestellt wissen, dass bis zur Vorlage der Ergebnisse der Machbarkeitsstudie - Mitte 2020 sollte Ziel sein! - keine Vorfestlegungen zum beabsichtigten Bau einer WC-Anlage Bahnhof Neubeckum getroffen werden. Aus Sicht der FWG wäre es zielführend, wenn die Verwaltung auch einen aktuellen Bericht zur Gesamtlage (z.B. Gebäudezustand, ggf. getroffene Sicherungsmaßnahmen) nach der Eigentumsrückübertragung an die Stadt Beckum abgeben könnte.“

Weitere Artikel derselben Kategorie

Unfallstatistik 2023: Erneuter Anstieg der Verkehrsunfälle insbesondere innerorts
Allgemeines

Kreispolizeibehörde stellt die Unfallzahlen 2023 vor

weiterlesen...
Buchtipp der Woche:
Allgemeines

Empfohlen von der Buchhandlung Margret Holota in Beckum

weiterlesen...