12. Juni 2018 / Allgemeines

Übergabe des neuen Kreisverkehrs in Roland

Kreisverkehr Roland

Übergabe des neuen Kreisverkehrs in Roland

Gestartet wurde die Baumaßnahme im Januar 2017 und ist nun nach 1 ½ Jahren Bauzeit abgeschlossen.

Der Ausbau der 1,5 Km langen Baustrecke war erforderlich, weil die Fahrbahn nur 5,50 Meter schmal und mit engen Kurven vorhanden war. Auch gab es in diesem Bereich der B58 ein auffälliges Unfallgeschehen. Die Fahrbahn wurde nun auf 8,00 Meter verbreitert. Die engen Kurven wurden abgeflacht und somit entschärft. Die neue Kreisfahrbahn ist 6,50 Meter breit. Der Kreisverkehr hat auf der Ostseite im Zuge der L586 einen einseitigen Rad- und Gehweg.

Durch die Zusammenlegung der bisherigen beiden Kreuzungen mit der Vorhelmer Straße zu einem Kreisverkehrsplatz wird die Leistungsfähigkeit der B58 dauerhaft und nachhaltig verbessert. Es ist ein höheres Maß an Sicherheit und ein besserer Verkehrsfluss gegeben. Der Ausbau der B58 brachte eine neue Verbindung nach Ahlen mit entschärften Kurven, wo früher ein auffälliges Unfallgeschehen zu verzeichnen war. Die Radwege wurden bis nach Hinteler ausgebaut.

Der neue Kreisverkehr im Stadtteil Roland gilt für die Straßen.NRW als Vorzeigeprojekt und ist nun sowohl Knotenpunkt für den motorisierten Verkehr, als auch für den Radverkehr. Bis zum 22. Juni sollen die restarbeiten des 2.400.000 € teuren Projekts abgeschlossen werden.

Die Stadt Beckum bedankte sich bei Straßen.NRW, sowie bei der ausführenden Baufirma Pollmann für die tolle Zusammenarbeit und bei allen, die das Projekt begleitet und durchgeführt haben. Herr Dr. Strohmann bedankte sich ebenfalls bei den Anwohnerinnen und Anwohnern für ihre Geduld während der Bauphase, sowie den Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmern, die oft Umwege und Baubedingte Staus in Kauf nehmen mussten.

Meistgelesene Artikel

Weitere Artikel derselben Kategorie