18. Dezember 2017 / Allgemeines

Übergabe des Erweiterungsbaus der Gesamtschule Ennigerloh-Neubeckum

Interkommunale Gesamtschule Ennigerloh-Neubeckum mit Standort Neubeckum

Übergabe des Erweiterungsbaus der Gesamtschule Ennigerloh-Neubeckum

Heute waren wir zur offiziellen Übergabe des Erweiterungsbaus der interkommunalen Gesamtschule Ennigerloh-Neubeckum eingeladen.

Die Veranstaltung wurde musikalisch von der Schülerband eingestimmt. Danach begrüßte Dr. Karl-Uwe Strothmann alle anwesenden Vetreter der Schule, Politik und der Verwaltung sowie der bauausführenden Firmen.

Der Neubau wurde im geplanten Zeitraum fertig. Spatenstich war im April 2016.

Seit dem neuen Schuljahr können nun die Räumlichkeiten genutzt werden. Rund 1.500 Quadratmeter hochmoderne Nutzfläche und somit kein "Container-Unterricht" mehr. Darauf freut sich auch der Ennigerloher Bürgermeister Berthold Lülf. "Wir scharren in Ennigerloh auch schon mit den Hufen und freuen uns sehr, wenn auch bei uns die Container bald Geschichte sind." wie er in seiner Rede in der Position als Verbandsvorsteher des Schulzeckverbandes verriet.

Eine Tanzaufführung der Tanz AG der Gesamtschule lockerte den Rahmen und die Schüler und Schülerinnen zeigten ihr Können zu Rihannas neustem Hit.

Danach kam die Schulleiterin Ellen Greiwe zu Wort und berichtete über den Start der interkommunalen Gesamtschule zum Schuljahresbegin 2012/2013, den daraus resultierenden wachsenden Raumbedarf, die Bauphase und das wunderschöne Ergebnis.

Rund 500 Schüler und Schülerinnen vom Jahrgang 5 bis 10 besuchen zurzeit den Gesamtschulstandort in Neubeckum. Die Schule ist jetzt voll aufgebaut und in allen Jahrgängen dreizügig. Die Oberstufe ist am Standort Ennigerloh angesiedelt.

Der Neubau ist nun der Verbindungstrakt der Altbauflügel. Auf 2 Etagen sind 6 Klassenzimmer entstanden mit angrenzenden Differenzierungsräumen. Außerdem sind hier das Büro für Berufsorientierung, die Verwaltungs-und Büroräume für die Schulleitung, der Lehrerteamraum und das Selbstlernzentrum angesiedelt.

Desweiteren ist die Schule durch einen im Neubau berücksichtigten Aufzug fast überall barrierefrei. In der Mitte des Neubaus ist ein geschlossenes Atrium entstanden, welches vielfältig eingesetzt werden kann.

Die Baukosten lagen bei rund 2,3 Millionen Euro. Das Mobiliar bei rund 80.000 Euro.

Anschließend an die Reden segneten der kath. Pfarrer Thomas Linsen, der ev. Pfarrer Detlef Ruzio und Murat Catakli von den türkisch-islamischen Gemeinde Neubeckum die neuen Räumlichkeiten. 

Meistgelesene Artikel

Weitere Artikel derselben Kategorie

Umgang mit Daten, Cybergewalt und gefährdende Medieninhalte
Allgemeines

Kriminalpräventiver Workshop für Lehrkräfte im Kreis Warendorf

weiterlesen...
Unfallstatistik 2023: Erneuter Anstieg der Verkehrsunfälle insbesondere innerorts
Allgemeines

Kreispolizeibehörde stellt die Unfallzahlen 2023 vor

weiterlesen...