16. Januar 2018 / Allgemeines

Trio für den Klimaschutz bietet Rundum Sorglos-Paket

Energiesparen muss einfach sein und sich rechnen

Energiesparen muss einfach sein und sich rechnen: Auf diesen Kurzen Nenner bringt es ein Kooperationsprojekt von der Energieversorgung Beckum (evb), der Sparkasse Beckum-Wadersloh und der Stadt Beckum. Gemeinsam bieten die Partner ein Rundum-Sorglos-Paket an, mit dem die Bürgerinnen und Bürger von Beckum sowohl etwas für den Klimaschutz als auch für ihren Geldbeutel tun können.

Wer seinen Energieverbrauch senkt, tut etwas für den Klimaschutz. Doch welche Maßnahmen sind effektiv? Neue Fenster, eine neue Heizung oder der Austausch alter Elektrogeräte? Was ist mit den Kosten? Wie lässt sich in den Klimaschutz investieren und gleichzeitig bares Geld sparen? Diesen und weiteren Fragen widmen sich die evb, die Stadt Beckum und die örtliche Sparkasse zukünftig gemeinsam.

Gesichter der neuen Kooperation sind evb-Stromberater Frank Amen, der Klimaschutzmanager der Stadt Beckum Tobias Illbruck sowie der Bereichsdirektor des Kompetenzcenters Immobilien/Finanzierungen/Förderberatung Franz-Josef Großekatthöfer von der Sparkasse Beckum-Wadersloh. „Wir wollen alle Beckumerinnen und Beckumer in Energiefragen von Anfang bis Ende begleiten. Wir wollen informieren, Übersicht schaffen und mögliche Hürden beseitigen“, meinte Klimaschutzmanager Illbruck.

Dabei konzentrieren sich die Kooperationspartner jeweils auf ihre Kernkompetenzen:
„Als lokaler Energieversorger steuern wir unsere evb-Stromsparberatung bei. Damit entlarven wir die größten Stromfresser unserer Kunden und helfen ihnen beim Stromsparen“, erläuterte Frank Amen für die evb. Die Stadt Beckum bietet ergänzend eine kostenlose Sanierungsberatung für private Eigenheime an, kümmert sich also vor allem um gebäudeseitige Fragen. „Die Sparkasse wartet mit klugen Finanzierungskonzepten unter Einbindung öffentlicher Förderprogramme auf, die sicherstellen, dass Investitionen in Energieeffizienz letztendlich auch zu Kosteneinsparungen führen“, so Franz-Josef Großekatthöfer.

Der Dreiklang aus Stromsparberatung, Energiesparberatung und Finanzierungsberatung ist sinnvoll: „Investitionen in Energieeffizienz sollten sowohl der Umwelt helfen als auch das Portemonnaie entlasten. Die Kombination dieser Aspekte macht unser Angebot attraktiv“, so Frank Amen von der evb.

 

Weitere Informationen unter:

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Lokales

Jahrmarkt der FILOUmenalen historischen Superlative

weiterlesen...
Lokales

800 Jahre Beckum und 41. Westfälischer Hansetag

weiterlesen...

Neueste Artikel

Polizeimeldung

27-Jähriger beschädigt fünf Fahrzeuge

weiterlesen...
Aus aller Welt

Nach fünf erfolgreichen Reisen zum Erdtrabanten hat China nun eine besonders anspruchsvolle Mission gestartet. Erstmals sollen Gesteinsproben von der «Rückseite» des Mondes zur Erde gebracht werden.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Allgemeines

Im Gespräch konnten viele Projektideen entwickelt werden

weiterlesen...
Allgemeines

Kreisweites Stadtradeln und Schulradeln im Kreis Warendorf

weiterlesen...