26. Oktober 2018 / Allgemeines

Tipps der Sparkasse: Kinder und Geld - Fünf Tipps für Eltern

Tipps der Sparkasse!

Tipps der Sparkasse: Kinder und Geld - Fünf Tipps für Eltern

Anzeige

Die Sparkasse Beckum-Wadersloh hat einige Tipps für dich zum Thema "Kinder und Geld". Denn wenn es um das Thema Geld geht, sind die Eltern in der Verantwortung. Du lebst deinen Kindern den Umgang damit vor, und bringst ihnen bei, wie das Sparen funktioniert.

  • Tipp 1: Komm', wir sprechen über Geld
 
    Gerade, wenn es um die Kleinen und ihr Verhältnis zum Geld geht, sollten wir alle öfter den Mund aufmachen. Kinder müssen verstehen, dass sich Scheine und Münzen nicht einfach so vermehren. Nur so erkennen sie, dass man damit sorgsam umgehen muss. Was also tun? Integriere das Thema Geld sinnvoll in deinen Alltag. Nimm dein Kind zum Beispiel mit zum Einkaufen. Zeige ihm, dass es günstige und teure Produkte gibt – vergleicht gemeinsam.

  • Tipp 2: Taschengeld? Na klar, aber dafür gibt es Regeln
    Klappt es mit der Theorie, darf die Praxis nicht fehlen. Deshalb ist es wichtig, dass dein Kind regelmäßig Taschengeld bekommt – und das circa ab dem sechsten Lebensjahr. Nur so lernt es nachhaltig mit Geld umzugehen.

  • Tipp 3: Weißt du, wie es um dein Geld steht?
    Dein Kind hat immer schnell sein gesamtes Geld ausgegeben, obwohl länger kein neues in Sicht ist? Geh in die Offensive und besprecht dieses Problem. Finde heraus, wofür das meiste Taschengeld draufgeht.

  • Tipp 4: Für größere Wünsche musst du sparen
    Sicher, du kannst zur Not dein Konto überziehen oder einen Kredit aufnehmen. Auch das muss dein Kind lernen. Und nicht nur, weil es keinen Kredit aufnehmen oder sein Konto überziehen kann. Für das Kind ist es wichtig, selber zu erleben, dass nicht alle Wünsche sofort realisierbar sind. Legt zusammen eine Wunschliste an und überlege dir einen Sparplan.

  • Tipp 5: Vom Taschengeld zum Budgetgeld
    Je älter Ihr Kind wird, desto eigenständiger soll es mit seinem Geld umgehen. Hat dein Kind seine Ausgaben gut im Blick und schafft es immer wieder etwas zu sparen, solltest du daher einen Schritt weiter gehen.
    Neben dem Taschengeld, das dein Kind für all die schönen Dinge des Lebens ausgeben darf, erhält es dann einen weiteren festen Betrag.

>> Mehr Tipps und Tricks sowie aktuelle Themen und Veranstaltungen findest du auf der Facebookseite der Sparkasse Beckum-Wadersloh.



Meistgelesene Artikel

Weitere Artikel derselben Kategorie

Umgang mit Daten, Cybergewalt und gefährdende Medieninhalte
Allgemeines

Kriminalpräventiver Workshop für Lehrkräfte im Kreis Warendorf

weiterlesen...
Unfallstatistik 2023: Erneuter Anstieg der Verkehrsunfälle insbesondere innerorts
Allgemeines

Kreispolizeibehörde stellt die Unfallzahlen 2023 vor

weiterlesen...