11. März 2020 / Allgemeines

Vote noch bis zum 15. März für „The Basement Musicians“ vom KGN

Die Schulband des KGN-Neubeckum

Anzeige

Die Spannung ist spürbar im Kulturbahnhof Langendreer in Bochum als die Jury die Namen der zwei Bands verliest, die in die zweite Runde des Schooljam einziehen.

„The Basement Musicians“ klingt es durch das Mikrofon und die Schülerinnen und Schüler des Kopernikus Gymnasiums Neubeckum können es nicht fassen. Sie liegen sich in den Armen. Eltern und mitgereiste Fans werden umarmt. Fassungslose Blicke, Jubelschreie und Tränen sind Ausdruck rießiger Freude.

Das SchoolJam ist ein Wettbewerb für Schülerbands. Die Mitglieder der Bands dürfen dabei maximal 21 Jahre alt sein. Der Wettbewerb findet bundesweit statt. Zunächst müssen sich talentierte Jungsmusiker für die Teilnahme mit einer Musikaufnahme online bewerben. Aus über 1000 Bewerbungen wählt die Jury dann 100 Bands aus, die in den zehn Regiofinals in ganz Deutschland antreten.

Allein unter den besten 100 zu sein ist für „The Basement Musicians“ ein großer Erfolg, doch nun haben sie es unter die besten 20 Bands in die zweite Runde geschafft. Hier entscheidet ein Onlinevoting sowie eine Jury über den Einzug von acht Bands in Runde Drei. Diese findet im April auf der Frankfurter Musikmesse statt.

Dem Sieger winkt unter anderem ein Auftritt auf dem international bekannten Musikfestival Hurricane.

In diesem Jahr traten die sieben Schülerinnen und Schüler des KGN mit zwei selbstkomponierten Songs an. Die Songs wurden von Frontsängerinnen Vanessa Esau geschrieben und in Rekordzeit einstudiert. Erst Ende November begann die Band mit den Vorbereitungen ihres ersten Stückes. Das zweite Stück wurde dann im Januar geprobt und mit großem Engagement musikalisch ausgestaltet. Die Stimmung in der Gruppe war super und so traten die Musiker und Musikerinnen am Montag Mittag den Weg nach Bochum an um am Abend die Bühne zu rocken.

„Ich bin mit einem guten Gefühl nach Bochum gefahren und war von unseren Songs überzeugt. Als ich dann die anderen Bands gehört habe, habe ich gezweifelt, ob es für uns reichen würde. Das Niveau der Teilnehmer war insgesamt sehr hoch.“ beurteilte Jochen Lübke die Erfolgschancen. Der Lehrer des KGN betreut die Band seit vier Jahren.

Ende Februar gehen die 20 auserwählten Bands mit je einem Song ins Onlinevoting. „Wir wollen über alle möglichen Kanäle Werbung für unsere Band machen und hoffen auf große Unterstützung des gesamten Kreises. Nähere Infos gibt es auf unserem Instagram Profil.“ berichtet der Schlagzeuger Levin Walters.

Für die Basement Musicians war dieser Abend in Bochum ein unvergessliches Ereignis und alle Bandmitglieder freuen sich auf einen spannenden Kampf um den Einzug in Runde Drei.

Und nun heißt es warten und hoffen, dass möglichst viele Bürgerinnen und Bürger z. B. auch aus dem Kreis Warendorf für die Band beim Bundesentscheid des SchoolJam voten. Dafür einfach vnoch bis zum 15.03.2020 auf eine oder noch besser auf alle Internetseiten www.bonedo.de, www.amazona.de, www.musikmachen.de, www.schooljam.de und www.ppvmedien.de gehen und für "The Basement Musicians" abstimmen. Man kann das übrigens täglich und auf jeder der angegebenen Internetseiten einzeln tun und damit die Chance der Band noch steigern. Die Mitglieder Band freuen sich auf jeden Fall, wenn der Kreis Warendorf hinter ihnen steht und die Band unter die ersten 5 beim Online-Voting kommt.

Danach ginge es dann zur Musikmesse nach Frankfurt, wo Anfang April ein Liveauftritt über den Gewinner entscheidet. Der Sieger des SchoolJam würde beim Hurricane Festival auftreten, ein 2 tägiges Bandcoaching sowie einen 2 tägigen Aufenthalt in einem professionellen Tonstudio erleben dürfen.

Meistgelesene Artikel

Weitere Artikel derselben Kategorie