21. September 2018 / Allgemeines

Tempo 30 auf dem Südring

Forderung der CDU Fraktion

Anzeige

Forderung der CDU Fraktion

Seit einigen Wochen hat die AWO Kita am Südring ihren Betrieb aufgenommen. Wochentags wimmelt es dort nun von Kleinkindern. Morgens und nachmittags werden die Kinder von ihren Eltern gebracht und abgeholt. Die CDU Fraktion begrüßt diese Entwicklung ausdrücklich. Direkt nebenan befindet sich das Heinrich-Dormann- Seniorenzentrum. Sowohl bei Kleinkindern, als auch bei Senioren handelt es sich um Personengruppen, die besonderen Schutz im Straßenverkehr bedürfen. Dies belegen diverse Verkehrsunfallstatistiken und die Expertisen namhafter Verkehrsexperten.

Bei der Straße Südring handelt es sich um eine stark frequentierte Straße mit zusätzlichem Bus- und Berufsschulverkehr. Um gefährlichen Verkehrssituationen oder gar Verkehrsunfällen vorzubeugen regt die CDU Fraktion an, auf dem Südring zwischen Dalmerweg und Freiherr-vom-Stein-Straße eine Geschwindigkeitsbeschränkung von 30 km/h anzuordnen. Zusammen mit der bereits vorhandenen Querungshilfe sieht die CDU Fraktion dann die Voraussetzung für die sichere Verkehrsteilnahme der Kleinkinder und Senioren als gegeben an.


Die CDU Fraktion beantragt daher, die Aufstellung des VZ 274 (30 km/h) in Verbindung mit VZ 136 (Kinder) im Rahmen der Beratungen des Verkehrsentwicklungsplans zu beschließen und anschließend mit Priorität umzusetzen.

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Lokales

Jahrmarkt der FILOUmenalen historischen Superlative

weiterlesen...
Lokales

800 Jahre Beckum und 41. Westfälischer Hansetag

weiterlesen...

Neueste Artikel

Weitere Artikel derselben Kategorie

Allgemeines

Im Gespräch konnten viele Projektideen entwickelt werden

weiterlesen...
Allgemeines

Kreisweites Stadtradeln und Schulradeln im Kreis Warendorf

weiterlesen...