31. Januar 2019 / Allgemeines

Streifzug durch die Neubeckumer Geschichte

31. Januar 2019 um 19.00 Uhr

Anzeige

"Liebe Heimat- und Geschichtsfreunde,

der Heimat- und Geschichtsverein Beckum e.V. lädt Sie und Ihre Freunde zu Donnerstag, den 31. Januar 2019 um 19.00 Uhr ins Dormitorium (Südstraße 21) zum nächsten "Vortrag im Blumenthal" ein:

Streifzug durch die Neubeckumer Geschichte
ein Vortrag von Reinhold Dreier

Mit der ersten Fahrt der Eisenbahn auf der Strecke Köln-Minden im Jahre 1847 begann die Entwicklung der damals noch zu Ennigerloh gehörenden Bauerschaft Werl zur florierenden Industriegemeinde. Die verkehrsgünstige Lage am Kreuzungspunkt von Schiene und Straße bewirkte die Ansiedlung teils noch heute bestehender Unternehmen und zog viele Menschen auch aus weiter Ferne hierhin.

1899 erhielt die junge Ortschaft durch kaiserlichen Erlass den Namen Neubeckum und wurde mit Gemeinderechten ausgestattet. 1975 war es allerdings mit der Selbständigkeit schon wieder vorbei – „ein Ende ohne Sinn“ wie der Chronist Dr. Egon Ahlmer damals schrieb. Neubeckum wurde „eingemeindet“ und ein wichtiger Ortsteil der Stadt Beckum.

Reinhold Dreier wird in einem mit Archivbildern und Filmausschnitten angereicherten Vortrag an diese Zeit erinnern und dabei nicht nur die lokalen Ereignisse beleuchten, sondern auch die Beziehung zu geschichtlichen Ereignissen zwischen den Jahren 1850 bis 1975 herstellen. 

Der Eintritt ist wie immer frei.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr

Stefan Wittenbrink"

 

Meistgelesene Artikel

Weitere Artikel derselben Kategorie

Umgang mit Daten, Cybergewalt und gefährdende Medieninhalte
Allgemeines

Kriminalpräventiver Workshop für Lehrkräfte im Kreis Warendorf

weiterlesen...
Unfallstatistik 2023: Erneuter Anstieg der Verkehrsunfälle insbesondere innerorts
Allgemeines

Kreispolizeibehörde stellt die Unfallzahlen 2023 vor

weiterlesen...