29. Mai 2017 / Allgemeines

Stiftung Ellefred: Stadt freut sich über wertvolle Unterstützung

Der Verstorbene Karl-Heinz Ellefred hatte sein gesamtes Vermögen dem Museum vermacht.

Stiftung Ellefred: Stadt freut sich über wertvolle Unterstützung

Am Freitag haben der Leiter des Stadtmuseums Beckum, Dr. Martin Gesing, und der Vorsitzende des Museumsvereins, Stefan Hoffmann, die Anerkennungsurkunde für die Stiftung Ellefred von Regierungspräsident Prof. Dr. Reinhard Klenke in Empfang genommen.

Der im November vergangenen Jahres verstorbene Beckumer Karl-Heinz Ellefred hatte sein gesamtes Vermögen, darunter ein Einfamilienhaus, dem Museum im alten Rathaus vermacht.

Die Stiftung bedeutet für die Stadt Beckum als Trägerin des Stadtmuseums zum einen Anerkennung der wichtigen Arbeit dieser Einrichtung. Darüber hinaus tragen die Erlöse der Stiftung dazu bei, die wertvolle kulturelle Arbeit des Stadtmuseums finanziell auf noch solidere Füße zu stellen. Die laufenden Kosten des Museums schlagen bei der Stadt Beckum in jedem Jahr mit rund einer Viertelmillion Euro zu Buche. Hinzu kommen großzügige Beiträge des Museumsvereins und weitere Förderungen durch Spender und andere Stiftungen.

 

Das Stadtmuseum präsentiert seit über 30 Jahren die Entwicklung Beckums von der fränkischen Siedlungsgeschichte über die bedeutende Rolle als Hansestadt im Mittelalter bis zur Industriegeschichte im 19. Jahrhundert, die vor allem durch den Kalkabbau und die Zementproduktion geprägt ist. Ein originalgetreuer Tante-Emma-Laden, das Karnevalszimmer, das die 500-jährige närrische Tradition in Beckum zum Thema hat, eine alte Wohnküche und ein Klassenraum bieten weitere Einblicke in die Beckumer Geschichte. Daneben zeigt das Museum 4 bis 6 Mal im JahrSonderausstellungen mit zeitgenössischer, moderner Kunst. Weiterhin finden im Jahr mehrwöchige museumspädagogische Sonderprogramme für Schulklassen zu ausgesuchten Themen statt.

 

Das Foto zeigt Regierungspräsident Prof. Dr. Reinhard Klenke, den Vorsitzenden des Museumsvereins Stefan Hoffmann und den Museumsleiter Dr. Martin Gesing.

 

Quelle

 

 

Meistgelesene Artikel

Weitere Artikel derselben Kategorie