29. Oktober 2019 / Allgemeines

Statisten für Katastrophenschutzübung gesucht

Katastrophenschutzübung am 23. November

Anzeige

Am Samstag, den 23. November 2019, führt der Kreis Warendorf gemeinsam mit dem Deutschen Roten Kreuz (DRK), dem Malteser Hilfsdienst (MHD), der Fernmeldeeinheit des Kreises Warendorf und mit Feuerwehreinheiten eine Katastrophenschutzübung in Drensteinfurt durch. Hierbei sollen die Vorbereitungen für einen sog. Betreuungsplatz erprobt werden.

Betreuungsplätze haben die Funktion, die Bevölkerung zu unterstützen, wie z.B. bei Evakuierungen bei Blindgängerentschärfungen oder bei Stromausfall. Betroffene, die sich nicht selbst versorgen können, werden in den Betreuungsplätzen für einige Stunden untergebracht und dort mit Mahlzeiten oder Hygieneartikeln versorgt.

Das DRK bereitet die Übung vor und sucht mehr als 500 Mitwirkende (Statisten) zur Darstellung der betroffenen Personen. Alle Interessierten sind eingeladen, auch ganze Familien mit mehreren Generationen sind herzlich willkommen. Da die Übung möglichst realistisch ablaufen soll, gibt es keine Teilnahmevoraussetzungen.

Zeitrahmen: Ab 10:30 Uhr bis ca. 14:30 Uhr
Ort: Drensteinfurt (Kreis Warendorf)
Vergütung / Kostenerstattung: Keine
Verpflegung: Ein Mittagessen und Getränke je Person
Voraussetzungen: Keine. Es sind Personen jeden Alters willkommen. Lediglich wenn Du unter einer aktuellen Erkrankung leidest, die Dich selbst einschränkt oder die zu einer Ansteckung der anderen Mitwirkenden führen könnte, bittet das Team nicht teilzunehmen.

Bitte registriere Dich bis zum 06. November 2019 unter folgendem Link: www.drk-rettungsschule-warendorf.de/docs/916478/betreuungsplatz-500-darsteller

Meistgelesene Artikel

Weitere Artikel derselben Kategorie