23. Mai 2017 / Allgemeines

Stadt lädt ein zu aktiver Beteiligung beim Wirtschaftswegekonzept

Wer nutzt die vorhandenen Wirtschaftswege?

Stadt lädt ein zu aktiver Beteiligung beim Wirtschaftswegekonzept

Wer nutzt die vorhandenen Wirtschaftswege? Welche Wege werden besonders häufig genutzt? Für welchen Zweck und mit welchen Fahrzeugen werden sie genutzt? Antworten auf diese Fragen sollen 3 Workshops mit breiter Bürgerbeteiligung liefern. In Zusammenarbeit mit der Ge-Komm Gesellschaft für kommunale Infrastruktur aus Melle erarbeitet die Stadt Beckum zurzeit ein ländliches Wegenetzkonzept, um daraus Schwerpunkte und Prioritäten für die Unterhaltung der Wirtschaftswege abzuleiten. Wesentlicher Anker sind die Interessen der Landwirte und sonstigen Nutzerinnen und Nutzer.

Für die Bürgerworkshops wurde das Stadtgebiet Beckums in 3 Teile geteilt: Beckum-Süd, Neubeckum/Vellern, Beckum-Ost. Dort werden die jeweiligen Wegenetze näher betrachtet. Auftakt ist am 6. Juni um 19 Uhr für den Bereich Beckum-Süd in der Aula der Antoniusschule. Alle Interessierten sind herzlich dazu eingeladen.

Im Vorfeld hatte die Ge-Komm die Wirtschaftswege befahren und so deren Zustand erfasst. Diese Daten dienen als Diskussionsgrundlage. Die weiteren Workshops finden für Neubeckum/Vellern am 13. Juni und am 6. Juli für Beckum-Ost jeweils um 19 Uhr statt. Die Veranstaltungsorte werden rechtzeitig bekanntgegeben.

Die Beteiligung wird auch über ein Bürgerdialogportal im Internet erfolgen. Das Projekt wird zu 75 Prozent mit Mitteln aus dem europäischen Landwirtschaftsfond zur Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) finanziert. 

Meistgelesene Artikel

Beckumer Patient von riesiger Schilddrüse befreit
Lokales

Starke Leistung vom OP Team des St. Elisabeth-Hospital

weiterlesen...
45 Jahre später: Klassentreffen der Ketteler-Hauptschule in Beckum
Lokales

Rundgang durch die alte Schule und geselliger Abend im Kapellenhof

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie