13. März 2020 / Allgemeines

Wichtige Informationen von der Stadt Beckum

Stadt Beckum

+++

15.03.2020

>> Update der Stadt Beckum zur Schließung der Schulen und Kindergärten

Alle neuen Informationen zu den Regelungen, wer zum Beispiel zu den unentbehrlichen Schlüsselpersonen zählen und in welchen Fällen Kinder trotzdem nicht zur Betreuung gebracht werden dürfen, findest du hier:
www.dein-beckum.de/update-der-stadt-beckum-zur-schliessung-der-schulen-und-kindergaerten

+++

14.03.2020

Update zum Umgang mit Veranstaltungen
Aufgrund einer geänderten Erlasslage des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen weist die Stadt Beckum darauf hin, dass nunmehr grundsätzlich sämtliche Veranstaltungen, unabhängig von der erwarteten Anzahl der Teilnehmenden, bis zur Änderung der Gefährdungslage abgesagt oder verschoben werden müssen.

Dies gilt auch unabhängig davon, ob es sich um öffentliche oder private Veranstaltungen handelt.

+++

Die Stadt Beckum sieht sich gezwungen, ab Sonntagmorgen und bis auf weiteres, alle öffentlichen Veranstaltungen abzusagen und alle öffentlichen Gebäude zu schließen. Die Rathäuser in Beckum und Neubeckum bleiben bis auf weiteres geöffnet. Grund ist eine möglichst effektive und frühzeitige Eindämmung des Corona-Virus. Nur mit solch weitreichenden Maßnahmen kann die Ansteckungsrate reduziert werden. 

Darüber hinaus sind alle Beckumerinnen und Beckumer aufgefordert, zu überlegen, inwieweit sie in den nächsten Wochen auf Gruppenbegegnungen verzichten können. „Ich appelliere an die Bevölkerung alle vermeidbaren Kontakte ab sofort zu unterlassen, da wir das Virus nur erfolgreich bekämpfen können, wenn wir die Ansteckungsgefahren minimieren“, so Bürgermeister Dr. Karl-Uwe Strothmann am Freitagmorgen. Wer eine Veranstaltung plant, wird aufgefordert, sich an den Fachdienst Recht und Ordnung, Bernd König, 02521 29-417, koenig@beckum.de zu wenden.

Der Verwaltungschef hatte am Freitagmorgen erstmalig den Stab für außergewöhnliche Ereignisse (SAE) einberufen, in dem die dafür erforderlichen Mitglieder der Verwaltung zusammenkamen, um die Lage und das weitere Vorgehen zu besprechen. Das geschieht im engen Austausch mit dem Kreis Warendorf und weiteren übergeordneten Behörden.

Beschlossen wurden die folgenden Maßnahmen: Das Hallenbad bleibt geschlossen und wird auch nach der Behebung des technischen Defekts nicht wieder öffnen. Die Sporthallen stehen für den Vereinssport und die freien Sportgruppen nicht mehr zur Verfügung. Auch die Außensportanlagen müssen geschlossen werden. Die Volkshochschule, die Bücherei Neubeckum, das Stadtmuseum, das Alte E-Werk und das Freizeithaus Neubeckum sind ebenfalls von diesen Maßnahmen betroffen. Der Wochenmarkt soll vorerst stattfinden. Hier behält sich der Fachdienst Recht und Ordnung aber einschränkende Maßnahmen vor.

Für die Rathäuser in Beckum und Neubeckum gilt der Appell an die Bevölkerung, die Besuche auf das zwingend Notwendige zu reduzieren. Es wird darum gebeten, Angelegenheiten vermehrt per Telefon und E-Mail sowie über den Postweg zu regeln. Das für Ende März geplante Abstimmungsverfahren für die Schulart der neuen Grundschule am Standort Kettelerschule wird verschoben.

Nichtstädtische Einrichtungen werden explizit angesprochen und werden voraussichtlich ihren Betrieb ebenfalls vorübergehend einstellen. So ist bereits bekannt, dass die Öffentliche Bücherei Beckum schließen wird.

Größere Veranstaltungen wie die für den 2. April geplante Konzertlesung mit Ulrich Noethen und dem Reinhold-Quartett müssen ebenfalls leider ausfallen. Auch die Aktion „Beckum putzt sich raus“ kann nicht stattfinden. Die bereits angemeldeten Gruppen werden über den Ausfall informiert. Auch kleinere Veranstaltungen wie der Girls‘ und Boys‘-Day fallen aus. Der Seminarraum im Existenz- und Gründerzentrum bleibt ebenso geschlossen wie der Seniorentreff Neubeckum. Die Tafel bleibt aber geöffnet. Auch die Besuche von Ehejubilarinnen und Ehejubilaren oder runden Geburtstagen durch den Bürgermeister, seinen Stellvertreter und seine Stellvertreterinnen des Bürgermeisters werden ausgesetzt. 

Weitere Maßnahmen werden in den Blick genommen und entsprechend kommuniziert. Das Schulministerium NRW teilte inzwischen mit, dass alle Schulen in Nordrhein-Westfalen ab dem 16. März bis zum Beginn der Osterferien durch die Landesregierung geschlossen werden. Weitere Informationen auf der Internetseite des Ministeriums: www.schulministerium.nrw.de. Kindergärten bleiben ebenfalls geschlossen.

Der SAE der Stadt Beckum wird in kurzen Abständen weiter tagen und die Bevölkerung stetig auf dem Laufenden halten. Intern erhalten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter umfängliche Richtlinien zum Umgang mit der aktuellen Situation, um die Arbeit der Verwaltung sicherzustellen und gleichzeitig Risiken einzudämmen.

>> Hier findest du alle weiteren Veranstaltungen, die ausfallen: 
Klicke hier und hier.

Meistgelesene Artikel

Weitere Artikel derselben Kategorie