21. August 2018 / Allgemeines

Stabhochsprungmeeting am Sonntag: internationale Spitzenathletinnen zu Besuch

Leichtathletik von Weltklasseformat

Stabhochsprungmeeting am Sonntag: internationale Spitzenathletinnen zu Besuch

Anzeige

Leichtathletik von Weltklasseformat bietet das 20. Internationale Beckumer Volksbank-Stabhochsprung-Meeting der Frauen am Sonntag, 26. August, ab 15 Uhr im Jahnstadion am Konrad-Adenauer-Ring. Unmittelbar nach den Europameisterschaften in Berlin wird ein starkes Sportlerinnen-Feld an den Start gehen.

Erneut werden 12 internationale Spitzen- Athletinnen aus 8 Nationen um den Titel kämpfen. Unter anderem planen die Veranstalter mit der Beckumer Meeting-Siegerin von 2012, Weltmeisterin Yarisley Silva aus Kuba, die mit 4,91 m in der Püttstadt die Weltjahresbestleistung aufgestellt hatte und damit den Stadionrekord hält. Vorjahressiegerin Sandi Morris aus den USA ist Weltmeisterin und Vizeolympiasiegerin. Die Fünf-Meter-Springerin will zum zweiten Mal in Beckum starten.

Der Eintritt zum Stabhochsprungmeeting ist wie gewohnt frei. Für Bewirtung ist bestens gesorgt. Bereits ab 12 Uhr stehen die Juniorinnen im Jahnstadion im Höhenkampf.

Jubiläums-Meeting: Weltelite hat Beckum im Visier

Wenn am Sonntag, 26. August, um 15 Uhr der Startschuss für diese Leichtathletik-Veranstaltung mit Weltklasse-Format fällt, dann können die drei Veranstalter Stadt Beckum, Volksbank Beckum-Lippstadt und TV Beckum zugleich ein kleines Jubiläum feiern. Und was tausenden von Zuschauern bei den bisherigen 19 Meetings im Jahnstadion geboten wurde, das kann sich mehr als sehen lassen. Gesprungene Weltjahres-Bestleistung der Kubanerin Yarisley Silva, in Beckum aufgestellte vier Landesrekorde, vier Springerinnen, die im Jahr 2017 höher als 4,70 m springen, das sind nur einige der herausragenden Punkte einer glänzenden Sportbilanz. 14 Athletinnen haben sich bis heute als Meeting-Siegerinnen in Beckum verewigt. 
Gleich drei Mal gelang das der mehrfachen deutschen Meisterin und Vizeweltmeisterin Annika Becker (2001-2003). Jeweils zwei Siege verbuchten Fabiana Murer (Brasilien), Weltmeisterin Yarisley Silva (Kuba) und Lisa Ryzih (Deutschland). Weitere Siegerinnen waren Elmarie Gerryts (Südafrika), Alejandra Garcia (Argentinien), Carolin Hingst (Deutschland), Anna Rogowska (Polen), Kristina Molnar (Ungarn), Tatjana Polnova (Russland), Monika Pyrek (Polen), Silke Spiegelburg und Martina Strutz (beide Deutschland) und zuletzt Sandi Morris (USA).

 

Bildquelle: Iris Hensel


Meistgelesene Artikel

Weitere Artikel derselben Kategorie