30. November 2018 / Allgemeines

Spatenstich zum Bau einer neuen Produktionshalle bei Berief Food

Bereif Food

Spatenstich zum Bau einer neuen Produktionshalle bei Berief Food

Anzeige

Die Berief Food GmbH wächst mit dem Erfolg pflanzlicher Genussideen. Als Experte für pflanzliche Produkte setzt die Berief Food GmbH aus Beckum ihre Wachstumsstrategie mit dem Neubau einer weiteren Produktionshalle konsequent um.

Nach zwölfmonatiger Planungszeit konnte die Berief Food GmbH am 29. November den Spatenstich für eine weitere 1.200 Quadratmeter große Produktionshalle vornehmen. Das heute 200 Mitarbeiter zählende und 40 Mio. € Umsatz starke Unternehmen aus Beckum-Roland verfolgt mit der Investition von fünf Millionen Euro die konsequente Umsetzung seiner Wachstumsstrategie. Der Standort an der Kerkbrede wird mit diesem Bauabschnitt weiter entlastet und die Kapazität der Abfüllung von pflanzlichen Drink Produkten, am Lebensweg, verdoppelt. Die dabei neu eingesetzte Abfüllanlage und die vollautomatisierte Palettierung unterstützen auch den Anspruch des Unternehmens an eine ressourcenschonende und automatisierte Produktion.

Parallel zu den Neubauplanungen hat die Berief Food die Weiterentwicklung Ihrer Aufbaustruktur vorangetrieben. Dabei wurde der Fokus auf Themen wie Innovation, Digitalisierung und Nachhaltigkeit gelegt. So wird die neue Tetra Edge Abfüllanlage als geschlossener Kühlkreislauf rund 9.000 Kubikmeter Kühlwasser jährlich einsparen.

Die Branche hat sich in den letzten Jahren massiv verändert. Mit den eingeleiteten Maßnahmen entspricht Berief Food den gewachsenen Kundenbedürfnissen, zu denen auch individuelle Lösungen wie beispielsweise die Halb-Liter Variante der Drink Verpackungen zählt. „Der vor wenigen Wochen eröffnete Werksverkauf (freitags 14:00 bis 17:00 Uhr) ist eine tolle Plattform, um mit dem Konsumenten in direkten Austausch zu treten, bietet Sonderangebote und Verkostungsmöglichkeiten“, erklärt Bernd Eßer als Sprecher der Geschäftsführung.

Das Unternehmen hat seine Einkaufsstrategie in den zurückliegenden Jahren weiter geschärft und bezieht Rohstoffe wie Soja, Hafer, Dinkel, Reis mittlerweile ausschließlich aus Europa und – wo möglich – aus Deutschland. Durch die Kooperation mit dem Naturland Verband und die Zertifizierung nach „VLOG“ Standard (VLOG=Verband Lebensmittel ohne Gentechnik e.V.) wurden die Weichen in Richtung Zukunft gestellt.

Parallel zu den Maßnahmen am Standort Beckum wird die Internationalisierung vorangetrieben. So ist das Unternehmen heute bereits in 23 Ländern vertreten und hat in den vergangenen Wochen auf den Messen in Malmö und Paris weitere internationale Kundenkontakte geknüpft.

Für das im August 2019 beginnende Ausbildungsjahr stellt die Berief Food GmbH fünf Auszubildende im Berufsbild „Fachkraft für Lebensmitteltechnik“ ein und sichert damit die Fachkräfte von Morgen aus den eigenen Reihen. Mit der Produktionserweiterung geht auch die Schaffung neuer Arbeitsplätze einher: Bewerbungen von Fachkräften für die Produktion sind stets willkommen.

Meistgelesene Artikel

Weitere Artikel derselben Kategorie

Umgang mit Daten, Cybergewalt und gefährdende Medieninhalte
Allgemeines

Kriminalpräventiver Workshop für Lehrkräfte im Kreis Warendorf

weiterlesen...
Unfallstatistik 2023: Erneuter Anstieg der Verkehrsunfälle insbesondere innerorts
Allgemeines

Kreispolizeibehörde stellt die Unfallzahlen 2023 vor

weiterlesen...