22. März 2019 / Allgemeines

Sparkasse Beckum-Wadersloh unterstützt Projekt "Kulturstrolche" mit großzügiger Spende

Kulturstrolche besuchen "Ein Haus voll Musik"

Anzeige

Die Kinder der dritten Klassen der Beckumer Grundschulen beschäftigen sich in diesem Schulhalbjahr im Rahmen des Projekts
„Kulturstrolche“ mit dem Thema Musik. In diesem Zusammenhang erleben sie in der Schule für Musik das „Haus voll Musik“, ein Programm, das die Musikpädagogen der Schule für Musik im Kreis Warendorf e. V. speziell für die Kulturstrolche entwickelt haben.

An 7 Vormittagen kommen jeweils zwei Klassen in die Schule für Musik. Das sind 14 Klassen mit 330 Schülerinnen und Schülern.

Im ersten Teil des Vormittags geht es um die Frage, wie Instrumente funktionieren. Die Schülerinnen und Schüler haben die Gelegenheit, in die Welt der Musikinstrumente einzutauchen und deren Eigenarten und Klangeigenschaften kennen zu lernen. Kleine Experimente und Übungen verdeutlichen die unterschiedlichen Prinzipien der Tonerzeugung.

Im zweiten Teil des Vormittags besteht dann in einem Instrumentenparcours die Möglichkeit (fast) alle Instrumente der Schule für Musik auszuprobieren. Die beiden Schulklassen werden in drei Gruppen aufgeteilt, so dass jedes Kind ausreichend Zeit hat, unter Anleitung von Lehrerkräften der Musikschule mit den unterschiedlichen Spielweisen der Instrumente vertraut zu werden. Dabei können auch einfache Musikstücke gemeinsam musiziert werden.

Wie bei allen Kulturstrolche-Projekten, so wird auch hier das Ziel verfolgt, dass die Kinder unabhängig von ihrem familiären Hintergrund die Kultureinrichtungen in Beckum kennenlernen, ihre eigenen kulturellen Fähigkeiten ausprobieren und im besten Fall sich für ein kulturelles Angebot entscheiden können. 

Die Sparkasse Beckum-Wadersloh unterstützt das Projekt großzügig mit einer Spende, im Wert von 1.000 €.

Quelle

Meistgelesene Artikel

Weitere Artikel derselben Kategorie