16. April 2018 / Allgemeines

Sparkasse Beckum-Wadersloh spendet für Ruhesessel in der Tagesklinik

St. Elisabeth-Hospital Beckum: Förderverein investiert

Sparkasse Beckum-Wadersloh spendet für Ruhesessel in der Tagesklinik

St. Elisabeth-Hospital Beckum: Förderverein investiert 

Eine Spende in Höhe von 2.000 Euro konnte der 1. Vorsitzende des Vereins „Freunde und Förderer des Beckumer Krankenhauses e.V.“, Dirk Komitsch, von der Sparkasse Beckum-Wadersloh im St. Elisabeth-Hospital Beckum entgegennehmen. Investiert wird das Geld in zwei Ruhesessel, die in den Räumen der Tagesklinik im St. Elisabeth-Hospital Beckum ihren Platz finden. 

„Im Namen des Direktoriums möchte ich mich ganz herzlich für die Unterstützung der Anschaffung von zwei Ruhesesseln bedanken“, erklärte die Kaufmännische Direktorin, Vanessa Gürkan, die sich über die kontinuierliche Unterstützung durch die Sparkasse Beckum-Wadersloh und den Förderverein freut.

Seit vier Monaten gibt es im St. Elisabeth-Hospital Beckum eine Geriatrische Tagesklinik als teilstationäre Einrichtung. Das bedeutet, dass hier ältere Menschen, die nicht stationär aufgenommen werden müssen, behandelt werden. Sie sind tagsüber in der Klinik, nachts und am Wochenende zu Hause.

Die Patienten werden von den niedergelassenen Ärzten (Hausärzten) zu entsprechenden Einzel- und Gruppentherapien eingewiesen, die an 15 Wochentagen durchgeführt werden. In einem interprofessionellen Team arbeiten Ärzte, Pflegefachkräfte, Physio- und Ergotherapeuten, Logopäden und Sozialarbeiter gemeinsam. Akute und chronische Erkrankungen werden so behandelt, dass die Selbständigkeit erhalten bleibt oder wiedererlangt werden kann.

„Natürlich machen die Patienten der Tagesklinik auch mal einen Mittagschlaf oder kommen zwecks Therapien zur Ruhe. Zu diesem Zweck werden die Ruhesessel benötigt, die mit Hilfe einer Fernbedienung den eigenen Wünschen entsprechend in Position gebracht werden können“, erklärte die Stationsleitung, Beate Daut. Dass die Stühle sehr bequem sind, davon konnten sich alle Beteiligten des Pressetermins selbst überzeugen. „Hier würde ich auch gern Mittagsruhe halten“, meinte Jürgen Wenning mit einem Lächeln.

 

Zum Foto:
Freuten sich über die großzügige Spende für die Anschaffung von Ruhesesseln (v.l.) Firmenkundenberater Frank Göhler, Jürgen Wenning, Vorsitzender des Vorstands der Sparkasse Beckum-Wadersloh, Dirk Komitsch und Vanessa Gürkan. 

Zum Thema:
Der Verein der Freunde und Förderer des Beckumer Krankenhauses e.V. wurde im Jahr 2006 gegründet. Er unterstützt Projekte des heimischen Krankenhauses, für die andernfalls keine finanziellen Mittel zur Verfügung stehen würden und die dem Wohl der Patientinnen und Patienten zu Gute kommen.

Der Verein freut sich über jedes neue aktive und passive Mitglied, das den Verein unterstützt und ihn seinem Ziel näher bringt. Wer Interesse hat, kann gern in der Vereinsarbeit seine Ideen einbringen und sich aktiv an Projekten beteiligen. Daneben besteht die Möglichkeit von Einmalspenden, die durch das Sammeln von Geld bei Geburtstagsfeiern, Jubiläen und anderen Anlässen eine Möglichkeit bieten, den Verein zu unterstützen. Ansprechpartner ist Dirk Komitsch, der erreichbar ist unter der Telefonnummer: 0160 96944292.

 

Weitere Artikel derselben Kategorie

Unfallstatistik 2023: Erneuter Anstieg der Verkehrsunfälle insbesondere innerorts
Allgemeines

Kreispolizeibehörde stellt die Unfallzahlen 2023 vor

weiterlesen...
Buchtipp der Woche:
Allgemeines

Empfohlen von der Buchhandlung Margret Holota in Beckum

weiterlesen...