5. Dezember 2017 / Allgemeines

Schwangerschaftsberatungsstellen bieten Sprechstunde an

Kostenloses Angebot im St. Franziskus-Hospital Ahlen

Schwangerschaftsberatungsstellen bieten Sprechstunde an

Ab sofort bietet das St. Franziskus-Hospital Ahlen in Kooperation mit den Schwangerschaftskonfliktberatungsstellen im Kreis Warendorf, eine kostenlose Beratung für jedermann an.

Die Idee dieses Angebot im Ahlener Krankenhaus anzusiedeln kam vom Chefarzt der Frauenklinik Dr. Dr. Markus Gantert. Die Beratungsstellen begrüßten diese Idee und waren sofort bereit die Sprechstunde vor Ort einzurichten. „Dies ist eine ganz neue Kooperation zwischen dem St. Franziskus-Hospital Ahlen und den fünf  Beratungsstellen im Kreis Warendorf“, erklärte der Mediziner. Die Zusammenarbeit wurde verbindlich mit einer Kooperationsvereinbarung geregelt.

Das Ziel der Kooperation ist es Frauen und Männer zu erreichen, die bisher noch keine Beratung in Anspruch genommen haben oder Frauen und Paaren weiterzuhelfen, die akute Unterstützung und psychosoziale Beratung in Krisen rund um Schwangerschaft und Geburt  benötigen. Die Hemmschwelle eine Beratung in Anspruch zu nehmen soll durch das neue Angebot verringert und die Zusammenarbeit mit der Klinik gestärkt werden. Auf Wunsch sind auch weitere Gespräche in der Klinik oder Beratungsstelle möglich.

 

Mögliche Themen können Fragen und Krisen rund um Schwangerschaft und Geburt sein, aber ebenso Fragen zu Mutterschaftsgeld, Elterngeld, Kindergeld oder Unterhalt. Auch beim Ausfüllen von Anträgen wird Hilfestellung geleistet und Behördenkontakte können hergestellt werden. Wer Fragen zur Adoption bzw. einer vertraulichen Geburt hat, eine Entscheidung zur vorgeburtlichen Diagnostik treffen muss, eine Behinderung des Kindes erwartet, kann in die Sprechstunde kommen. Hilfe finden hier auch Menschen, die sich mit dem Thema Fehl- und Totgeburt oder Fragen zur Verhütung auseinandersetzen müssen.

Die Sprechstunde findet montags in der Zeit von 10.00 bis 12.00 Uhr statt, ist kostenlos und vertraulich. Von jeder der fünf Beratungsstellen ist eine Beraterin zuständig für die Sprechstunde. Koordinatorin und Ansprechpartnerin für die Sprechstunde ist Irmgard Husmann von der Beratungsstelle VARIA- Innosozial, die unter der Telefonnummer 0238270990 zu erreichen ist.

 

Zum Bild: Die Mitarbeiterinnen der Beratungsstellen sowie Ärzte, Hebammen, die Leiterin der Elternschule, Mitarbeiter der Verwaltung des Ahlener Krankenhauses und viele mehr hoffen, mit diesem Angebot eine Lücke zu schließen.

Meistgelesene Artikel

Weitere Artikel derselben Kategorie