4. August 2022 / Allgemeines

Praktikum CERN eines IH Schülers vom Berufskolleg Beckum

Jonah Wille auf den Spuren der Physiker

Jonah Wille (links im Bild) – ein Abiturient des Beruflichen Gymnasiums im Bereich der Informationstechnik des Jahres 2022 am Berufskolleg Beckum – absolvierte sein Oberstufenpraktikum im CERN (European Organisation for Nuclear Research) in Genf. 

Das Ziel der Forschung am >> CERN ist die Erforschung der grundlegenden Bausteine der Materie und der fundamentalen Kräfte der Natur, die unser Universum geformt haben. 

Unter anderem die interdisziplinäre Zusammenarbeit von Physikerinnen und Physikern, Ingenieurinnen und Ingenieuren und Informatikerinnen und Informatikern motivierte ihn sein Praktikum in einer Abteilung des CERN – die Softwareprojekte für Großexperimente des >> Large Hadron Collider (LHC) entwickelt – durchzuführen, so Herr Thewes (rechts im Bild), Abteilungsleiter am Berufskolleg Beckum, der den Kontakt zwischen dem Berufskolleg Beckum und dem CERN herstellte. Der LHC ist derzeit der leistungsfähigste Teilchenbeschleuniger der Welt und beeindruckt mit seinem fast 27 Kilometer langen, unterirdischen Ringtunnel, in dem Protonen nahezu auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigt werden. Dieser ist nach einer längeren Wartungsphase vor einigen Wochen wieder neu gestartet worden.

Jonah Wille hat bei seinem achtwöchigen Praktikum viele Eindrücke von der Technik bekommen, um die (theoretischen) Ideen der Physikerinnen und Physiker in der Praxis umzusetzen, zu testen und weiterzuentwickeln. So besuchte er den Kontrollraum des Großexperiments >> ATLAS, das CERN Control Center und eine Nebenkammer des Großexperiments >> CMS, welche sich 100 m unter der Erdoberfläche befindet. Obwohl die Nebenkammer durch eine 7 m dicke Betonwand von dem Experiment CMS getrennt ist, ist das Magnetfeld hier noch so stark, dass Büroklammern an der Wand hängen bleiben und der Autofokus der Kamera nicht mehr funktioniert hat. 

Bei dem obligatorischen Praktikumsbesuch führte er aus, dass er am CERN viel über Softwareentwicklung und über Arbeitsprinzipien in sehr großen Teams gelernt hat. Zugleich konnte er auch an verschiedenen Vorlesungen aus dem Bereich Wissenschaft und Gesellschaft teilnehmen. 

Ebenso nahm er an einem Workshop über Web Applikation Sicherheit teil, in der eine Webseite mit Hilfe von verschiedenen Methoden vor Hackerangriffen geschützt wurde. Seine Hauptaufgabe bestand aus der Programmierung eines Softwareprojekts, welches nun in der täglichen Arbeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des ATLAS Experimentes genutzt wird.

Jonah Wille ist bereits der dritte Abiturient des Beruflichen Gymnasiums im Bereich der Informationstechnik, der sein Oberstufenpraktikum im CERN durchführen konnte.

Bist du interessiert ebenfalls Schülerin oder Schüler des Beruflichen Gymnasiums zu werden? Dann vereinbare einen Gesprächstermin mit Herrn Hense oder Herrn Menke unter 02521 9120 oder verwaltung@bkbeckum.de, um deine Aufnahme ins Berufliche Gymnasium vorzubereiten.

Bildunterschrift:

Auf dem Bild siehst du links Herrn Jonah Wille und rechts Herrn Markus Thewes. 

Meistgelesene Artikel

Absage der 800-Jahr-Feier in Beckum
Lokales

Fehlkalkulationen im Haushaltsplan

weiterlesen...
Der RUMMELskedi bringt historischen Flair zu Beckums 800-Jahr-Feier
Lokales

Jahrmarkt der FILOUmenalen historischen Superlative

weiterlesen...
Beckums großes Jubiläumswochenende
Lokales

800 Jahre Beckum und 41. Westfälischer Hansetag

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Umgang mit Daten, Cybergewalt und gefährdende Medieninhalte
Allgemeines

Kriminalpräventiver Workshop für Lehrkräfte im Kreis Warendorf

weiterlesen...
Unfallstatistik 2023: Erneuter Anstieg der Verkehrsunfälle insbesondere innerorts
Allgemeines

Kreispolizeibehörde stellt die Unfallzahlen 2023 vor

weiterlesen...