29. Mai 2018 / Allgemeines

Polnisch-deutsches Freundschaftsspiel

Sieg für den Verein aus Grodków

Mit 5:0 siegte der Verein aus Beckums Partnerstadt Grodków gegen die 2. Mannschaft des SC Roland. Der Besuch der polnischen Sportler war aber mehr als eine rein sportliche Begegnung.

Auf Einladung des SC Roland erwartete die Fußballer aus Grodków am Freitagabend eine herzliche Begrüßung am Vereinsheim. Die Fußballer und die Delegationen beider Partnerstädte trafen sich hier in gemütlicher Runde, und auch der Platz wurde bereits für das Spiel am nächsten Tag eingespielt.

Am Samstag lernten die polnischen Sportler bei einer Stadtführung Beckumer Sehens- und Denkwürdigkeiten kennen. Gaby Trampe vom Fachdienst Presse und Kultur der Stadt Beckum und Birgit Harrendorf-Vorländer, Vorsitzende des Fördervereins Heringsdorf-Grodków, führten die Gäste fachkundig durch Beckums Innenstadt. Vor dem Anpfiff stand noch eine Abkühlung im Freizeitsee Tuttenbrock auf dem Programm. 

Nachmittags kam es dann schließlich zur Revanche zwischen dem Verein Starowice aus Grodków und dem SC Roland, im Beisein von Bürgermeister Dr. Karl- Uwe Strothmann und seinem polnischen Amtskollegen Marek Antoniewicz. In seiner Begrüßung erinnerte der Beckumer Verwaltungschef daran, dass der SC Roland beim Spiel in Grodków vor 6 Jahren mit 8:1 gewinnen konnte und drückte anschließend beiden Mannschaften die Daumen.

Den über 60 Zuschauerinnen und Zuschauern boten die Fußballer beider Mannschaften trotz der Hitze ein hochkarätiges Fußballspiel. Viele nutzten die Gelegenheit für ein Wiedersehen mit den polnischen Freunden. Schnell wurde deutlich, dass die Gäste aus Grodków spielerisch überlegen waren und das Roländer Tor bestürmten. Pawel Boczarski leitete mit dem ersten Tor den Siegeszug der Polen ein, Dominik Zawada setzte mit dem 5:0 ein deutliches Zeichen gegen die 2. Mannschaft des SC Roland. Dagegen konnte auch der Vorsitzende des SC Roland Thomas Wittenberg auf dem Platz nichts ausrichten.

Auf Einladung des Sponsors Olaf Hansen fand die Begegnung bei Essen und Trinken einen feierlichen Ausklang, dabei wurde gemeinsam das Endspiel der Champions League geschaut. Der polnische Sponsor Dariusz Gajewski erfreute die Roländer mit Gastgeschenken. Nach diesen 2 Spielen steht das Torverhältnis nun bei 7:6. Die Roländer Fußballer wurden herzlich nach Grodków eingeladen.



Quelle

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Lokales

Jahrmarkt der FILOUmenalen historischen Superlative

weiterlesen...
Lokales

800 Jahre Beckum und 41. Westfälischer Hansetag

weiterlesen...

Neueste Artikel

Lokales

Hoffen auf Finale um den Europameistertitel!

weiterlesen...
Polizeimeldung

Junge Fahrerin leicht verletzt!

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Allgemeines

Im Gespräch konnten viele Projektideen entwickelt werden

weiterlesen...
Allgemeines

Kreisweites Stadtradeln und Schulradeln im Kreis Warendorf

weiterlesen...