1. Februar 2018 / Allgemeines

Polnisch-deutscher Lehreraustausch am Beckumer Berufskolleg

Ein Austausch der Pädagogen hat eher Seltenheitswert.

Polnisch-deutscher Lehreraustausch am Beckumer Berufskolleg

Ein Schüleraustausch ist an vielen Schulen gang und gäbe. Ein Austausch der Pädagogen hat eher Seltenheitswert. Das Berufskolleg Beckum des Kreises Warendorf hatte in dieser Woche acht Lehrerinnen und Lehrer der Berufsschule der polnischen Partnerstadt Grodków zu Gast.

Dabei tauschten sich die Beteiligten über die verschiedenen Bildungs-und Ausbildungsstrukturen in Polen und Deutschland aus. Spannende Einblicke in die duale Ausbildung gab es bei einem Besuch der Firma Beumer in Beckum. Auszubildende erklärten den Besuchern die Betriebsabläufe. Bei der DEULA in Warendorf wurde landwirtschaftliche Technik erkundet. Im Rahmen von Projektpräsentationen wurden die Möglichkeiten und Karrierechancen der Fachschule für Technik dargestellt.

Beide Schulen planen weitere Kooperationsmöglichkeiten wie Schüleraustausche und Erasmus+–Projekte.

Zum Bild: Die polnischen Gäste und ihre Gastgeber, links Schulleiter Erwin Weckeiser.

 

 

 

Quelle

 

Meistgelesene Artikel

Weitere Artikel derselben Kategorie

Umgang mit Daten, Cybergewalt und gefährdende Medieninhalte
Allgemeines

Kriminalpräventiver Workshop für Lehrkräfte im Kreis Warendorf

weiterlesen...
Unfallstatistik 2023: Erneuter Anstieg der Verkehrsunfälle insbesondere innerorts
Allgemeines

Kreispolizeibehörde stellt die Unfallzahlen 2023 vor

weiterlesen...