1. Juni 2017 / Allgemeines

Polizei warnt vor Enkeltrickbetrügern

Ein Anrufer gab vor ein Enkel oder Neffe zu sein um sich Geld zu verschaffen

Am Donnerstag, 01.06.2017, meldete sich ein unbekannter Anrufer bei mehreren älteren Bürgerinnen und Bürger im Kreis Warendorf und gab vor, deren Neffe oder Enkel zu sein. Im weiteren Gespräch teilte der Anrufer mit, dass er zur Zeit in einer finanzieller Notlage sei und Geld, zum Beispiel für einen Autokauf, benötige. Der unbekannte Betrüger will das Geld dann später abholen.

Die Polizei Warendorf bittet die Bürgerinnen und Bürgern misstrauisch zu sein, wenn sie am Telefon um Geld gebeten werden. Sobald der Gesprächspartner Geld fordert, sollten die Angerufenen das Gespräch beenden und den Hörer auflegen. Die Angerufenen sollten sich unter der ihnen bekannten Rufnummer vergewissern, ob der Anrufer wirklich ein Verwandter ist und niemals unbekannten Personen Geld übergeben. Wenn den Bürgerinnen und Bürgern ein Anruf verdächtig vorkommt, sollte sofort die Polizei über den Notruf 110 informiert werden.

 

Rückfragen bitte an:

Polizei Warendorf

 

Quelle

 

 

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Lokales

Jahrmarkt der FILOUmenalen historischen Superlative

weiterlesen...
Lokales

800 Jahre Beckum und 41. Westfälischer Hansetag

weiterlesen...

Neueste Artikel

Aus aller Welt

Manche Hunderassen haben einen herausragenden Geruchssinn und eignen sich deshalb besonders gut als Fährtenhunde. Oder stimmt das etwa gar nicht? US-Forschende stellen eine überraschende These zu den Fellnasen auf.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Allgemeines

Im Gespräch konnten viele Projektideen entwickelt werden

weiterlesen...
Allgemeines

Kreisweites Stadtradeln und Schulradeln im Kreis Warendorf

weiterlesen...