4. März 2020 / Allgemeines

Polizei überwacht weiterhin entlassenen Frauenmörder

Polizeimeldung

Es folgt eine Meldung der Polizei Warendorf:

Landrat Dr. Olaf Gericke erklärt als Chef der Polizeibehörde des Kreises Warendorf in Abstimmung mit der Polizei des Hochsauerlandkreises zu Medienanfragen im Zusammenhang mit einem rückfallgefährdeten Straftäter, der sich Kreis Warendorf aufhält:

"Der Schutz der Bevölkerung hat allerhöchsten Vorrang in dieser potentiellen Gefährdungslage. Deshalb habe ich beim zuständigen Amtsgericht den Antrag gestellt, dass der Mann ein elektronisches Ortungssystem tragen muss. Die Polizei steht im engen Kontakt mit dem Mann und er steht unter Beobachtung.

Als verantwortlicher Behördenleiter habe ich mich auch an den Innenminister des Landes Nordrhein-Westfalen gewandt. Minister Herbert Reul hat uns Unterstützung für den intensiven Einsatz zugesagt.

Derzeit liegt die Führung des Einsatzes bei der Kreispolizeibehörde des Hochsauerlandkreises, da der Mann aus einer dort befindlichen Einrichtung entlassen wurde. Die Führungsübernahme durch den Kreis Warendorf erfolgt zum Ende dieser Woche. Beide Behörden arbeiten eng zusammen.

Die Polizei ist verantwortlich für die Sicherheit aller Bürgerinnen und Bürger. Gleichwohl sind die Rechte des nach Verbüßung seiner Haftstraße entlassenen Straftäters zu achten. Eine Resozialisierung kann nur erfolgreich sein, wenn eine Stigmatisierung vermieden wird!"

Zum Hintergrund:
Mit 17 hatte der Mann brutal eine Frau getötet und wurde daraufhin zu einer Freiheitsstrafe von zehn Jahren in Marsberg verurteilt. Nach seiner Strafe wurde der heute 29-jährige in einem überwachten Wohnverbund des LWL untergebracht und am 28. Februar 2020 entlassen. Grundlage für die Aufhebung der Betreuungs- und die Unterbringungspflicht war ein Gutachten eines Berliner Rechtsexperten, auf das sich das Amtsgericht Marsberg berufen hatte. Der Rechtsexperte hält den Mann für nicht gefährlich. Dies sieht die Polizei im Kreis Warendorf allerdings anders und hält ihn für nicht therapierbar.

Der Mann soll Kontakte in Ahlen haben und soll sich aktuell im Kreis Warendorf aufhalten.

 

Quelle

Weitere Artikel derselben Kategorie

Unfallstatistik 2023: Erneuter Anstieg der Verkehrsunfälle insbesondere innerorts
Allgemeines

Kreispolizeibehörde stellt die Unfallzahlen 2023 vor

weiterlesen...
Buchtipp der Woche:
Allgemeines

Empfohlen von der Buchhandlung Margret Holota in Beckum

weiterlesen...