1. August 2019 / Allgemeines

Plastik und Glas gehören nicht in die Biotonne

Zu viel Plastik im Biomüll

Anzeige

Was machen Plastik, Glas und viele weitere Störstoffe im Biomüll?  In der letzten Zeit häuften sich wieder Fälle von falsch befüllten Biotonnen in Beckum. Fotos aus dem Kompostwerk Ennigerloh zeigen das Problem von zu viel Plastik im Biomüll.

Dieser verunreinigte Biomüll stört den Produktionsprozess im Kompostwerk massiv. In manchen Fällen kann der Inhalt dieser Tonnen nur als Restmüll deklariert und entsorgt werden, was zusätzliche Kosten verursacht. Letztlich kann der Fremdstoff nicht einmal vollständig entfernt werden. Im Ergebnis ist dann der Kompost mit Plastikpartikeln durchsetzt und landet auf dem Acker.

Ein großes Problem stellen leider auch die sogenannten Bio-Plastikbeutel dar, welche nicht in die Biotonne gehören. Denn sie verstopfen die Anlage und brauchen zu lange, bis sie verrottet sind.

Papiertüten und Zeitungen als Alternative
Doch sauberer Kompost ist möglich. Es ist eine Frage der Gewohnheit, die sich schnell umsetzen lässt: Mit Zeitungspapier, geringen Mengen Küchenkrepp oder einer Papiertüte können die feuchten Bioabfälle eingewickelt und mit in die Biotonne geworfen werden.

 

Quelle

Weitere Artikel derselben Kategorie

Unfallstatistik 2023: Erneuter Anstieg der Verkehrsunfälle insbesondere innerorts
Allgemeines

Kreispolizeibehörde stellt die Unfallzahlen 2023 vor

weiterlesen...
Buchtipp der Woche:
Allgemeines

Empfohlen von der Buchhandlung Margret Holota in Beckum

weiterlesen...