11. Oktober 2018 / Allgemeines

Planentwurf zur Umgestaltung des Markplatzes Beckum

Rat der Stadt Beckum

Planentwurf zur Umgestaltung des Markplatzes Beckum

Anzeige

Gestern erreichte uns ein Brief der Eigentümer/innen am Marktplatz mit der Betonung, weder einer Widmung, noch einer Schenkung oder einem Verkauf zuzustimmen. Die FWG-Fraktion Beckum bat Herrn Bürgermeister Dr. Karl-Uwe Strothmann anschließend schriftlich, den inhaltlichen Vorwürfen Rede und Antwort zu stehen. Den Brief findest du hier. Die ausführliche Stellungnahme ist ebenfalls in unseren News zu finden!

Der Rat der Stadt Beckum beschloss, sein Rückholrecht auszuüben und zieht die Entscheidungen über den Planentwurf zur Umgestaltung des Marktplatzes Beckum und die Beantragung von Städtebaufördermitteln an sich.
Das bedeutet: Aufgrund der besonderen städtebaulichen Bedeutung und der bisherigen mehrfach im Rat der Stadt Beckum erfolgten Befassung mit der Angelegenheit beabsichtigt die Verwaltung, sowohl den Planentwurf zur Umgestaltung des Marktplatzes Beckum als auch die Beantragung von Städtebaufördermitteln durch den Rat beschließen zu lassen.
>> Hierfür ist es erforderlich, dass der Rat von seinem Rückholrecht Gebrauch macht.

Zum Hintergrund: Der Rat der Stadt Beckum hat im Jahr 2012 die Fortschreibung des Integrierten Handlungs- und Maßnahmenkonzeptes (IHMK) für die Innenstadt Beckum beschlossen. Eine der darin genannten Maßnahmen ist die Umgestaltung des Marktplatzes Beckum.

Bei der Marktplatzgestaltung müssen unterschiedliche Ansprüche in verträglicher Form miteinander kombiniert werden. Daher ist eine intensive Einbeziehung aller Akteurinnen und Akteure von besonderer Bedeutung. Ebenso sollte eine neutrale Moderation den Planungsprozess begleiten und damit einem einvernehmlichen Ergebnis zu Gute kommen. Für die Erarbeitung eines Gestaltungskonzeptes für den Marktplatz Beckum wurde das Büro brandenfels landscape + environment aus Münster unter Mitwirkung der Moderation von Dr. Frank Bröckling beauftragt.

Öffentlichkeitsbeteiligung und Planungsprozess:
Nach der Bestandserhebung erfolgten Anfang 2016 die 1. Schritte zur Beteiligung der Öffentlichkeit. Hierzu wurde seitens des Planungsbüros und der Verwaltung am 19. Februar 2016 ein Marktspaziergang angeboten, um mit der Bevölkerung ins Gespräch zu kommen und die verschiedenen Problemstellungen zu erörtern. Es folgten zwei Bürgerworkshops. In dessen Anschluss wurden zunächst 3 Varianten eines räumlichen Nutzungskonzeptes für die Umgestaltung des Marktplatzes als Vorstufe zu einem späteren Gestaltungskonzept erarbeitet und im zuständigen Ausschuss vorgestellt. Gleichzeitig wurden bereits im Jahr 2016 die Platanen und der Baugrund gutachterlich untersucht. Darauffolgend wurde am 12. Juli 2017 die durch den Rat der Stadt Beckum beschlossene Einwohnerversammlung durchgeführt und auch dort die Planungsvarianten ausführlich vorgestellt und mit den anwesenden Einwohnerinnen und Einwohnern erörtert. In seiner Sitzung am 28. November 2017 hat der Rat der Stadt Beckum mehrheitlich die Variante 3 (3 große neue Bäume auf der Nordseite und Verschiebung des Brunnens nach Westen) als Grundlage für die Umgestaltung des Marktplatzes beschlossen.

>> Im Nachgang zur Ratssitzung wurde durch Initiatoren das Bürgerbegehren „Rettet den Marktplatz“ angestrebt, um die Ratsentscheidung zu widerrufen. Die ausreichende Anzahl an Unterschriften hierzu wurde beigebracht, sodass am 8. Juli 2018 ein Bürgerentscheid durchgeführt wurde. Der Bürgerentscheid war jedoch nicht erfolgreich, sodass an der Fortentwicklung der Planung auf Grundlage der beschlossenen Variante festgehalten wird.

Alles weitere zum Thema „Marktplatzumgestaltung“ findest du in unseren News unter dem Stichwort Marktplatz und im Online Ratsinformationssytem der Stadt Beckum!

Meistgelesene Artikel

Weitere Artikel derselben Kategorie

Umgang mit Daten, Cybergewalt und gefährdende Medieninhalte
Allgemeines

Kriminalpräventiver Workshop für Lehrkräfte im Kreis Warendorf

weiterlesen...
Unfallstatistik 2023: Erneuter Anstieg der Verkehrsunfälle insbesondere innerorts
Allgemeines

Kreispolizeibehörde stellt die Unfallzahlen 2023 vor

weiterlesen...