4. Dezember 2020 / Allgemeines

Online-Elternabend zum Thema „Recht im Internet“

Meldung des Kreis Warendorfs

Es folgt eine Meldung des Kreis Warendorfs:

Das Amt für Kinder, Jugendliche und Familien des Kreises Warendorf lädt zusammen mit dem Regionalen Bildungsnetzwerk im Kreis Warendorf zu einem Online-Elternabend ein. Am Mittwoch, 16. Dezember, steht ab 19 Uhr das Thema „Recht im Internet“ im Fokus.

Seit 2007 beschäftigt sich Rechtsanwältin Gesa Stückmann nach einem von ihr bearbeiteten Mandat, in dem Kinder von Cybermobbing betroffen waren, mit dem Thema „Kinder und Internet beziehungsweise Handynutzung“. Cybermobbing ist ein sehr spezielles Thema, das aufgrund der Auswirkungen für die Opfer heute besondere Kenntnisse erfordert. Dabei geht es um die Nutzung von Apps wie WhatsApp, Instagram, Facebook und Snapchat. Diese werden von unseren Kindern genutzt, ohne dass Eltern Einblick haben, was dort passiert. Es kann anderen großer Schaden zugefügt werden, aber auch die eigenen Kinder können Opfer werden, wenn Erwachsene sie über diese Apps kontaktieren. In ihren 90-minütigen Vorträgen beleuchtet Gesa Stückmann das Thema „Kinder & Neue Medien“ unter den Stichworten „Cybermobbing“, „Sexting“, „Recht am eigenen Bild“ sowie „Cybergrooming“ und erläutert die rechtlichen Folgen.

Interessierte melden sich zu dem digitalen Elternabend unter https://kurzelinks.de/i4ml an. Anschließend wird eine Anmeldebestätigung per E-Mail mit dem Veranstaltungslink und weiteren Informationen verschickt. Der Elternabend findet über die Plattform GoToWebinar im Internet statt. 

 

Meistgelesene Artikel

Vermisste Person Beckum: Günther Krogbeumker aus Vellern wird gesucht!
Lokales

Seit dem 19. Juni 2025 um 9 Uhr nicht mehr nach Hause gekommen

weiterlesen...
Erfolgreicher Abschluss: 47 Abiturientinnen und Abiturienten feiern am Berufskolleg Beckum
Lokales

Abiturientinnen und Abiturienten aus Sport, IT und Gesundheit starten durch!

weiterlesen...
Vandalismusvorfall im Eiscafé San Marco in Neubeckum
Lokales

Flüssigkeitsangriff sorgt für vorübergehende Schließung!

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Erfolg in kleinen Schritten: Münsterlandweite Aktionstage zum Thema Teilqualifizierung
Allgemeines

In Beckum wird der Beruf Berufskraftfahrer/-in (m/w/d) vorgestellt

weiterlesen...
Münsterländer Picknicktage rücken näher: Mehr als 35 Veranstaltungen vom 13. bis 15. Juni
Allgemeines

Empfehlung im Münsterland: Ob DJ-Picknick, Picknick im Freibad oder vor Schlössern

weiterlesen...