18. Juni 2019 / Allgemeines

Obere Brede an der A 2 wird erschlossen

Stadt Beckum

Anzeige

Die Arbeiten zur verkehrlichen und entwässerungstechnischen Erschließung der Steinkühlerstraße im Gewerbegebiet „Obere Brede an der A 2“ haben begonnen. Seit Anfang Juni ist das beauftragte Bauunternehmen Redeker Tiefbau GmbH aus Erwitte für die Stadt Beckum tätig. Für die Erschließung sind rund 1 400 Meter Regenwasserkanalisation DN 300 bis DN 1100 aus Beton sowie rund 730 Meter Schmutzwasserkanalisation DN 250 bis DN 400 aus Polyvinylchlorid (PVC) zu verlegen.

Des Weiteren werden ein Regenklärbecken und ein Regenrückhaltebecken mit einem Volumen von rund 4 700 Kubikmetern inklusive Drosselbauwerk sowie eine Pumpstation für das anfallende Schmutzwasser gebaut. Für die Straße werden dort rund 12 300 Tonnen Schotter verbaut und rund 6 850 Quadratmeter Asphalt hergestellt. Die Kosten für den Kanal- und Straßenbau belaufen sich auf rund 2,77 Millionen Euro. Die Fertigstellung ist für Ende 2020 geplant.

Im Zuge der Kanalbauarbeiten wird auch eine Regenwasserleitung durch den Rundwanderweg verlegt, zwischen dem Eventcenter und der Steinkühlerstraße. Daher kann es hier zu Beeinträchtigungen kommen.

Die Flächen im Gewerbegebiet an Steinkühlerstraße, Krameramtstraße und Captanstraße sind für Industriebetriebe vorgesehen. Aber auch mittelständische Unternehmen können hier ihren neuen Firmensitz finden. Die Grundstücksgröße kann an die jeweiligen Bedürfnisse der Interessenten angepasst werden. Es sind Grundstücksgrößen von rund 1 700 Quadratmetern bis zu 26 000 Quadratmetern möglich. Die Grundstücke liegen etwas außerhalb des regen Verkehrs, den der Freizeitsee Tuttenbrock mit sich bringt. Sie haben aber eine sehr gute Anbindung an die Autobahn und zugleich an die Beckumer Innenstadt.

Ansprechpartnerin für die Vermarktung der Gewerbeflächen ist Anja Voigt, Fachdienst Stadtplanung und Wirtschaftsförderung der Stadt Beckum, 02521 29-162, voigt@beckum.de.

Quelle

Meistgelesene Artikel

Weitere Artikel derselben Kategorie

Umgang mit Daten, Cybergewalt und gefährdende Medieninhalte
Allgemeines

Kriminalpräventiver Workshop für Lehrkräfte im Kreis Warendorf

weiterlesen...
Unfallstatistik 2023: Erneuter Anstieg der Verkehrsunfälle insbesondere innerorts
Allgemeines

Kreispolizeibehörde stellt die Unfallzahlen 2023 vor

weiterlesen...