20. Februar 2020 / Allgemeines

Neue Ladestationen für Elektrofahrzeuge?

Antrag der evb

Anzeige

Bereits Im Jahr 2017 wollte die Energieversorgung Beckum Ladesäulen für Elektrofahrzeuge im Beckumer Stadtgebiet aufstellen. Das Vorhaben war erfolgreich, denn aktuell gibt es im Stadtgebiet insgesamt 5 E-Ladesäulen auf öffentlichen Parkplätzen:

  • Rathausparkplatz, Nordwall
  • Elisabethparkplatz, Elisabethstraße
  • Hindenburgparkplatz, Wilhelmstraße
  • Gustav-Moll-Straße 2 (Am Kreisverkehr in Neubeckum)
  • Park-and-Ride-Parkplatz, Bahnhofstraße

Im Dezember 2019 trat die evb erneut an die Stadt Beckum heran. Der Grund: Es sollen weitere Ladestationen folgen. Die Energieversorgung schlug dabei folgende Standorte vor:

  • Bewirtschafteter Parkplatz am Nordwall
  • Parkplatz des Freibades, Dalmerweg

Sie wählte die beiden Standorte aus, da es dort möglich sei, in unmittelbarer Nähe zu den Trafostationen im öffentlichen Parkbereich der Stadt Beckum die Ladesäulen zu errichten. Aus Sicht der Verwaltung ist die Einrichtung von Ladesäulen am Parkplatz am Nordwall unproblematisch. Beim Parkplatz des Freibades gibt es jedoch ein paar Bedenken. In den letzten beiden heißen Sommern ist der Parkdruck am Freibad regelmäßig sehr hoch gewesen. Dadurch könnte die Akzeptanz für Sonderparkplätze für E-Autos sinken und zu Unmut führen, begründet die Stadt Beckum ihre Bedenken.

Nach ausführlicher Beratung, auch mit der Bäderverwaltung, entschied sich die Stadt jedoch, dass dem Wunsch und Vorschlag der evb entsprochen werden soll. Das sahen auch die Mitglieder des Ausschusses für Bauen, Umwelt, Energie und Vergaben am vergangenen Dienstag so. Sie entschieden einstimmig, dass die Verwaltung der Stadt Beckum der Energieversorgung Beckum die Nutzung für 6 Jahre auf beiden Parkplätzen zur Errichtung einer Doppel-Ladestation verbindlich einräumen soll!

Weitere Artikel derselben Kategorie

Unfallstatistik 2023: Erneuter Anstieg der Verkehrsunfälle insbesondere innerorts
Allgemeines

Kreispolizeibehörde stellt die Unfallzahlen 2023 vor

weiterlesen...
Buchtipp der Woche:
Allgemeines

Empfohlen von der Buchhandlung Margret Holota in Beckum

weiterlesen...