20. Dezember 2019 / Allgemeines

Neue Bäume ersetzen Marktplatz-Platanen

Baumersatzpflanzungen

Anzeige

Esskastanien, Blauglockenbäume, Blut- und Rotbuchen und Amberbäume bereichern die Biodiversität in Beckum. Für die 4 gefällten Platanen auf dem Beckumer Marktplatz sollen als Ausgleich rechnerisch 24 Jungbäume gepflanzt werden, je Platane 6 Bäume.

13 Bäume stehen nun bereits auf einer Wiese am Rüenkolk und an der Boulebahn in der Nähe der Kettelerstraße, 2 Bäume an der Ecke Hühlstraße/Nordwall. Direkt auf dem Marktplatz sollen im Zuge der Neugestaltung 3 etwa 8 bis 10 Meter große Bäume gepflanzt werden, die zwischen 25 und 30 Jahre alt sind. Diese schon älteren Bäume entsprechen 9 Jungbäumen. Durch die Ersatzpflanzungen soll in 20 Jahren so viel CO2 gespeichert werden, wie die Platanen dies getan haben. Danach erfolgt eine Überkompensation.

Die neuangepflanzten Arten gelten als klimaresistent. Außerdem setzt die Stadt auf eine Streuung und eine biologische Vielfalt. Der Ausschuss für Bauen, Umwelt, Energie und Vergaben hatte in seiner Sitzung vom 2. Oktober dem entsprechenden Antrag von Bündnis 90/Die Grünen zugestimmt.

 

Quelle

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Lokales

Facebookgruppe "Beckumer helfen Beckumern" diskutiert

weiterlesen...
Lokales

Jahrmarkt der FILOUmenalen historischen Superlative

weiterlesen...
Lokales

800 Jahre Beckum und 41. Westfälischer Hansetag

weiterlesen...

Neueste Artikel

Lokales

Facebookgruppe "Beckumer helfen Beckumern" diskutiert

weiterlesen...
Aus aller Welt

Manche Hunderassen haben einen herausragenden Geruchssinn und eignen sich deshalb besonders gut als Fährtenhunde. Oder stimmt das etwa gar nicht? US-Forschende stellen eine überraschende These zu den Fellnasen auf.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Allgemeines

Im Gespräch konnten viele Projektideen entwickelt werden

weiterlesen...
Allgemeines

Kreisweites Stadtradeln und Schulradeln im Kreis Warendorf

weiterlesen...