4. April 2019 / Allgemeines

Leseratte Lotte entführt Kulturstrolche nach Afrika

"Lesen ist wie Träumen, nur wach..."

Anzeige

Die zweiten Klassen der Beckumer Grundschulen erhalten in dieser und der kommenden Woche ungewöhnlichen Besuch. Die Leseratte Lotte alias Maike Wiemann stellt den Kindern ihr Lieblingsbuch vor. „Wir sind nachher wieder da, wir müssen kurz nach Afrika“, so lautet der Titel des Buches von Oliver Scherz.

Es geht um die Geschwister Marie und Joscha, die sich gemeinsam mit dem Elefanten Abuu, der aus dem Zoo ausgerissen ist, auf den Weg nach Afrika machen, damit er dort seine Großfamilie kennenlernen kann. Ausgestattet mit zwei Äpfeln, Keksen und einem Globus erleben sie eine unvorstellbar spannende Reise. Die Leseratte Lotte versteht es aufs Beste, die Kinder auf diese Reise mitzunehmen. In der Fantasie der Kinder werden die Figuren des Buches lebendig und die Landschaften nahmen Gestalt an. Lotte steckt die Kinder mit ihrer Begeisterung fürs Lesen im Allgemeinen und für dieses Buch im Besonderen an und zieht sie förmlich in die Geschichte hinein.

So nicken die meisten Kinder Lotte am Ender der Lesung zustimmend zu, wenn sie sagt: „Lesen ist wie träumen – nur wach...“

Die Lesungen finden als eine besondere Form der Leseförderung statt im Rahmen des Projekts „Kulturstrolche“. Zuvor hat der Schreibpädagoge Tobias Winopall in den Klassen Schreibwerkstätten durchgeführt. So haben sich die Kinder spielerisch auf verschiedenen Wegen mit Sprache beschäftigt und die Welt der Bücher erobert. Besuche in den Büchereien runden das Thema ab.

Die Veranstaltungen mit Leseratte Lotte (12 Lesungen mit 343 Kindern) werden großzügig unterstützt vom Rotary Club Beckum.

Quelle

Meistgelesene Artikel

Weitere Artikel derselben Kategorie