21. Dezember 2017 / Allgemeines

Lesen und Rechnen - Wettbewerbe am AMG

Wir gratulieren herzlich!

Lesen und Rechnen - Wettbewerbe am AMG

Lesen und Rechnen: Was für ein Gymnasium eigentlich ganz normal klingt, sorgte in den letzten Woche für Aufregung am AMG. Schließlich war die Schule Ausrichter der Regionalrunde der Mathe-Olympiade.

Dazu trafen sich 73 Matheasse aus dem Kreis Warendorf am AMG, um sich im Rahmen der 2. Runde der Mathematikolympiade zu messen. Die Mathematikolympiade ist  ein Wettbewerb, bei dem Mathefans von Klasse 3 bis 13 ihre mathematischen Fähigkeiten unter Beweis stellen und weiterentwickeln können. Der Wettbewerb erstreckt sich über mehrere Runden - wer es in die Bundesrunde schafft, kann auf olympisches Edelmetall hoffen. Vom AMG hat Jonah Ziebach aus der 6c den nächsten Schritt geschafft: Er wird das AMG im Februar bei der NRW-Landesrunde in Haltern am See vertreten! Darüber hinaus erzielten Karelia Wenning (5b), Alexander Bryja (5c) und Sam Duwentäster (6d) ausgezeichnete 3. Preise. Alle wurden von Schulleiter Dr. Juri Rolf mit Urkunden geehrt.

Zur selben Zeit wurde auch der Vorlesewettbewerb ausgerichtet. Es traten die vier Klassensieger der Klasse 6 gegeneinander an, um ihre Lesekompetenzen vor ihren Mitschülerinnen und Mitschülern sowie einer fünfköpfigen Jury unter Beweis zu stellen. Dabei erlebten sie lautstarke Unterstützung von ihren Klassen, die Plakate und Poster für ihre Favoriten gemalt hatten. So konnten die vier Vorleser motiviert in den Wettbewerb starten, indem sie sowohl einen bekannten als auch einen unbekannten Auszug aus einem Jugendroman vorlesen mussten.

Als erstes las Ole Macher (6b) aus „Percy Jackson – im Bann des Zyklopen“ von Rick Riordan und überzeugte mit einem sicheren, fehlerfreien und gut betontem Vortrag. Weiter ging es mit dem Lesevortrag von Anastasia Schütz (6c), die ihren Lieblingsausschnitt aus dem Jugendroman „Das Kartengeheimnis“ von  Jostein Gaarder präsentierte. Weiter ging es mit Vianne Eßler (6a), die den Anfang aus dem Roman „Harry Potter und der Stein der Weisen“ von Joanne K. Rowling vorlas und das Publikum damit in die fantastische Welt der Zauberei entführte. Als vierter Kandidat ging Finn Andreßen (6d)  ins Rennen. Er stellte einen Ausschnitt aus dem Jugendroman „Das Beste vom genialen Chaoten“ von Jakob M. Leonhardt vor und brachte damit das Publikum zum Lachen.

In einer zweiten Runde bekamen die vier Vorleser nun die Aufgabe, einen Ausschnitt aus einem ihnen unbekannten Jugendroman zu präsentieren. Alle Teilnehmer überzeugten auch hier das Publikum durch ihre sicheren, flüssigen und betonten Vorträge, so dass in diesen beiden Stunden reichlich Applaus aus der Aula des AMG zu hören war.

Die einzelnen Buchvorträge wurden durch die fachkundige Jury bewertet, die in diesem Jahr aus Frau Mittrup von der Bücherei Beckum, Frau Rawe von der Buchhandlung  BuK, den Lehrerinnen Elisabeth Janßen und Sonja Wentholt sowie dem Lehrer Martin Schleisiek bestand.

Am Ende stand das Urteil der Jury einstimmig fest: Ole Macher (6b) ist der Sieger des diesjährigen Vorlesewettbewerbs und vertritt nun das AMG  im Wettbewerb auf regionaler Ebene.

Alle Teilnehmer/innen erhielten als Dankeschön für ihren engagierten und mutigen Lesevortrag eine Urkunde sowie einen Buchpreis.

 

Wir gratulieren herzlich!

Weitere Artikel derselben Kategorie

Unfallstatistik 2023: Erneuter Anstieg der Verkehrsunfälle insbesondere innerorts
Allgemeines

Kreispolizeibehörde stellt die Unfallzahlen 2023 vor

weiterlesen...
Buchtipp der Woche:
Allgemeines

Empfohlen von der Buchhandlung Margret Holota in Beckum

weiterlesen...