13. Februar 2019 / Allgemeines

Kriminalstatistik 2018

Der Kreis Warendorf ist einer der sichersten Landkreise im Umkreis!

Am Mittwoch präsentierte Landrat Dr. Olaf Gericke die Polizeiliche Kriminalstatistik 2018 für die Kreispolizeibehörde Warendorf.

„Im vergangenen Jahr wurden im Kreis Warendorf 12.152 Straftaten angezeigt. 57,78 % der Straftaten klärte die Polizei auf. Mit diesem Ergebnis konnte die Kriminalitätshäufigkeitszahl (die KHZ stellt die Anzahl der bekannt gewordenen Fälle bezogen auf 100.000 Einwohner dar) von 4.770 aus dem Vorjahr auf 4.380 Punkte gesenkt werden. Damit ist der Kreis Warendorf erneut der sicherste Kreis im Münsterland und damit einer der sichersten Landkreise in Nordrhein-Westfalen.

Der Wohnungseinbruchdiebstahl ging im Jahr 2018 um 37,0 % auf 237 Fälle zurück. Der Versuchsanteil der gemeldeten Fälle lag bei 43,04 % erneut hoch. Somit blieb fast jeder zweite Wohnungseinbruch im Versuchsstadium stecken. Dies dürfte nicht zuletzt auch ein Verdienst der Kriminalprävention sein.


Hier steht dir die aktuelle Kriminalstatistik zum Download bereit.

 

 

Quelle

Meistgelesene Artikel

Weitere Artikel derselben Kategorie

Umgang mit Daten, Cybergewalt und gefährdende Medieninhalte
Allgemeines

Kriminalpräventiver Workshop für Lehrkräfte im Kreis Warendorf

weiterlesen...
Unfallstatistik 2023: Erneuter Anstieg der Verkehrsunfälle insbesondere innerorts
Allgemeines

Kreispolizeibehörde stellt die Unfallzahlen 2023 vor

weiterlesen...