1. Juni 2017 / Allgemeines

Keine Kita am Schlenkhoffsweg

Wie Volker Drews mitteilte

von Martin Mütherich

 

Die Kita-Pläne für den Schlenkhoffsweg sind vom Tisch. Wie Geschäftsführer Volker Drews, der Eigentümer des Gebäudes ist, mitteilt, konnte mit der Stadt Beckum keine Einigung über die Kostenverteilung erzielt werden.

Bekanntlich sollte das seit drei Monaten leer stehende frühere Seniorenzentrum als Kita durch das Deutsche Rote Kreuz betrieben werden. Die Stadt war jedoch nicht bereit, die zusätzlichen Umbaukosten in Höhe von 150.000 Euro für einen kindgerechten Umbau einschließlich Außenanlagen zu übernehmen und ließt die von Volker Drews gesetzte Frist verstreichen. "Dein Beckum" berichtete bereits ausführlich hierzu. "Die Gespräche mit der Stadt in dieser Sache sind beendet", machte Drews gestern gegenüber den Medien deutlich. Jetzt werden wir eine von "Aktiva" betriebene Tagespflege für Senioren schaffen," ging Drews auf seine aktuellen Pläne ein. Zunächst werden 12 Plätze geschaffen mit der Option der Aufstockung auf 16 Plätze. Für die Betreuung der zwölf Senioren werden sieben Vollzeitstellen geschaffen.
In etwa zwei Monaten werden die Bauarbeiten abgeschlossen sein und rund 100.000 Euro an Kosten verursachen.
Die Stadt Beckum wird daher - wie bereits angekündigt - zunächst den aktuellen zusätzlichen Bedarf an Kita-Plätzen durch Aufstockung an anderen vorhandenen Standorten decken und verfolgt darüber hinaus Überlegungen zur Realisierung einer neuen Kita an anderer Stelle.

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Lokales

Jahrmarkt der FILOUmenalen historischen Superlative

weiterlesen...
Lokales

800 Jahre Beckum und 41. Westfälischer Hansetag

weiterlesen...

Neueste Artikel

Weitere Artikel derselben Kategorie

Allgemeines

Im Gespräch konnten viele Projektideen entwickelt werden

weiterlesen...
Allgemeines

Kreisweites Stadtradeln und Schulradeln im Kreis Warendorf

weiterlesen...