10. Januar 2020 / Allgemeines

„Hölderlins Filmriss“ - Musikalische Autorenlesung in der Stadtbücherei Neubeckum

Am 5. Februar

Anzeige

Der Förderverein der Stadtbücherei Neubeckum lädt für Mittwoch, den 5. Februar um 19.30 Uhr in die Stadtbücherei Neubeckum, Gottfried Polysius Str. 8, zu einer lebendigen Krimi Lesung des Autor Ulrich Land aus seinem aktuellen Roman „Hölderlins Filmriss“, im Wechsel mit Michael Burger an der akustischen Gitarre und am Synthesizer ein. Der Förderverein der Stadtbücherei serviert Getränke und Häppchen aus der schwäbischen Küche.

Acht Monate bevor Ludwig van Beethoven, der große Jubilar dieses Jahres, das Licht der Welt erblickte, wurde am 20. März 1770 im Herzogtum Württemberg der bedeutende Dichter und Philosoph Friedrich Hölderlin geboren. Er war ein namhafter Vertreter des deutschen Idealismus und gilt als ein Vordenker der klassischen deutschen Philosophie. Zu Lebzeiten galt Hölderlin als Außenseiter, er selbst sah sich als „Dichter in dürftiger Zeit“, als ein ewig Heimatloser und Revolutionär, der an der Enge des Alltags zu ersticken glaubte. Mit seinen kühnen Zukunftsträumen von Freiheit und Gleichheit musste er an den politischen Realitäten scheitern.

Und so lässt uns Ulrich Land in die Zeit um 1807 eintauchen: Im beschaulichen Tübingen sind drei unnatürliche Todesfälle in verdammt kurzer Folge zu beklagen. Oder sind es vier? Ein Drucker, ein Verleger, ein Fremder. Und der Schlosserlehrling etwa auch? Und was haben die Toten mit der Verskunst Hölderlins zu schaffen? Jenes Dichters, der sein Dasein am Rande des Wahnsinns in einem Turmzimmer fristet und traum-schöne Poesie verfasst – und inhaltsleere Briefe an die Mutter.

Ulrich Land: geb. 1956, lebt als freier Schriftsteller in Freiburg und schreibt Erzählungen, Reportagen, Essays, Theaterstücke und Lyrik. Außerdem unterrichtet er an mehreren Hochschulen Creative Writing, sein Hauptstandbein aber ist das Radio. So hat er ARD-weit fast 50 Hörspiele und mehr als 80 Funkfeatures geschrieben. Dabei lotet er mit Vorliebe die Ränder des süßen Grauens und skurrile Alltagsereignisse aus. Krisen und Katastrophen, Süchte und Sehnsüchte: 'Das Lächeln der Leiche', 'Der Weisheit letzter Klick', 'Gedächtnislücken', 'Liebe auf den ersten Biss', 'Ab-Risse', 'Verspätungsfreuden im ICE'. Ulrich Land erhielt für seine literarische Arbeiten mehrere Auszeichnungen: u.a. den Kölner Medienpreis, Hörspiel des Monats, Journalistenpreis der Metropole Ruhr, Stipendien der Filmstiftung NRW, des Kulturministeriums und der Kunststiftung NRW.

Zu Michael Burger: geb. 1985 in Filderstadt, studierte Philosophie und Kulturreflexion, komponiert, spielt akustische Gitarre und Synthesizer und ist einer der Hauptmatadore des Utopian Orchestra.

Der Eintritt kostet 6 €.

 

 

Meistgelesene Artikel

Weitere Artikel derselben Kategorie

Umgang mit Daten, Cybergewalt und gefährdende Medieninhalte
Allgemeines

Kriminalpräventiver Workshop für Lehrkräfte im Kreis Warendorf

weiterlesen...
Unfallstatistik 2023: Erneuter Anstieg der Verkehrsunfälle insbesondere innerorts
Allgemeines

Kreispolizeibehörde stellt die Unfallzahlen 2023 vor

weiterlesen...